Liga-Mitfavorit USV St. Ulrich siegt zum Auftakt knapp in Pasching

USV St. Ulrich, einer der Favoriten der Bezirksliga Ost, bekam es zum Auftakt der neuen Saison mit dem Landesligaabsteiger FC Pasching Juniors zu tun. Während die Paschinger auf eine blutjunge Mannschaft setzten, deren Spieler teilweise zum ersten Mal in einer Kampfmannschaft aufliefen, konnten die Ulricher auf eine bewährte und erfahrene Mannschaft zurückgreifen. Die Juniors zeigten zwar immer wieder ihr Talent auf, am Ende siegten die Gäste allerdings knapp, aber verdient mit 2:1.

 

Juniors nutzen Euphorie zur Führung

Von Beginn weg entwickelte sich ein flottes Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Pasching-Goalie Matosevic konnte in der vierten Minute mit einer guten Parade die Führung der Gäste gerade noch abwenden. Die Gilles-Truppe versuchte vor alllem mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Gerade als die Stary-Elf das Spiel in den Griff zu bekommen schien, schlugen die Juniors zum ersten Mal zu. In Minute 20 zog Stevo Rozic aus halblinker Position ab und ließ Keeper Garstenauer keine Chance - 1:0 für Pasching.

Ulrich erhöhte nach einer kurzen Trinkpause den Druck und bereits in der 26. Minute sorgte Goalgetter Christopher Pschernig nach einer Flanke von Tabernig zum 1:1 Ausgleich. Die Gäste danach weiter im Vorwärtsgang, Treffer gelang bis zum Pausenpfiff allerdings keiner mehr.

Siegtreffer in allerletzter Minute

In Halbzeit zwei übernahmen die Ulricher ganz klar das Kommando. Dennoch gabs vorerst keine nennenswerten Einschussmöglichkeiten. Je länger das Match dauerte, desto mehr verließen die Juniors die Kräfte. In der 83. Spielminute jubelte Ulrich bereits über das 2:1 von Georg Schmid, der Schiedsrichter entschied allerdings auf Abseits. Bei den Juniors wurden bereits Spieler von Krämpfen geplagt, was den Schiedsrichter dazu veranlasste, einige Minuten nachzuspielen. Als man in Pasching bereits mit einem Remis rechnete, schlug Ulrich in der Person von Georg Schmid doch noch einmal zu. Nach einer Freistoßflanke von Vorderderfler stand Schmid goldrichtig und bezwang den Heimgoalie zum entscheidenden 1:2.

Josef Hahn, Teambetreuer der Pasching Juniors, nach dem Match: "Unsere Truppe ist zum Großteil erst zwischen 15 und 17 Jahre alt. Technisch sind sie schon sehr gut, auch kämpferisch kann ich ihnen keinen Vorwurf machen. Ulrich hat eine sehr abgebrühte Mannschaft und hat viel Druck gemacht. Schade, dass so spät noch ein Tor gefallen ist."

St. Ulrich Trainer Wolfgang Stary: "Wir hatten zu Beginn gleich zwei Riesenchancen, diese allerdings nicht genutzt. In der zweiten Halbzeit waren wir drückend überlegen und haben am Ende doch noch Glück gehabt, dass wir den Siegtreffer erzielt haben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.