ATSV Neuzeug besiegt St. Florian Juniors in souveräner Manier

Am 21. Spieltag der Bezirksliga Ost trafen der ATSV Neuzeug und die Juniors von Sankt Florian aufeinander. Die St. Florian Juniors konnten in den letzten Wochen nicht an die Leistungen anknüpfen, welche sie in dieser Saison schon mehrmals zeigen konnten. Der ATSV Neuzeug hingegen scheint nun nach und nach wieder in die Spur zu finden. Nach dem Sieg in Steyr in der Vorwoche, konnte sich die Schausberger-Elf wieder mit 2:0 durchsetzen. Bereits wie letztes Wochenende war auch dieser Sieg verdient. Juniors-Coach Proleta muss in der kommende Woche, nach drei Niederlagen in Serie und ohne eigenen Torerfolg mentale Aufbauarbeit leisten. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Flotte Anfangsphase

Für beide Teams kann diese Phase der Saison bereits als Findungsphase für die kommende Spielzeit verwendet werden. Vor allem Neuzeug-Coach Schausberger schenkt derzeit vielen jungen, talentieren Spielern sein Vertrauen - diese danken es ihrem Coach und zeigen Woche für Woche gute Leistungen. Wie bereits letzte Woche ersetzte Stefan Steiner die etatmäßige Nummer 1 und konnte den Kasten wieder sauber halten. Auch der Winterneuzugang aus Sierning - Philipp Bierbauer bot abermals eine "Team der Runde"-reife Leistung. Die Begegnung begann ausgeglichen und beide Teams agierten mit einem guten Kombinationsspiel. Doch bereits nach rund einer Viertelstunde zeichnete sich ab, dass Neuzeug etwas besser ins Spiel kommt und immer klarer werdende Chancen vorfand. Vor allem der agile Rosenegger bereitete der Hintermannschaft der Juniors immer wieder Schwierigkeiten. Juniors Coach Proleta meinte nach dem Spiel, dass "heute einige unserer Führungsspieler nicht ihren besten Tag hatten, doch dies ist für mich kein Problem - das verzeihe ich ihnen - da der Einsatz über 90 Minuten stimmte". In der 25. Minute erzielte Jakob Wasserbauer das 1:0 nach schöner Vorarbeit von Safet Susic. Bis zur Halbzeit erspielten sich beide Teams mehrere Halbchancen, jedoch blieb es beim 1:0 für Neuzeug.

Neuzeug vergibt mehrere "Sitzer" in der Schlussphase

Auch nach der Pause boten beide Teams ein ansehnliches Match - leider vor einer Kulisse, welche einem Bezirksliga-Match nicht würdig war. Im Alois Schwarz - Waldstadion fanden sich nur rund 50 Zuschauer ein. Philipp Mayrpeter konnte einen Schuss aus der zweiten Reihe abgeben und traf über Torhüter Sandner hinweg zur umjubelten 2:0-Führung. Danach begegneten sich beide Teams bis zur Schlussphase weiter auf Augenhöhe, wobei Neuzeug im Kreieren der Torchancen den deutlich besseren Tag erwischte. In den Schlussminuten verpassten es die Neuzeuger weitere Tore zu erzielen. Die Juniors versuchten auf den Anschlusstreffer zu drücken, jedoch fehlte die Durchschlagskraft und im Konter war die Heimmannschaft brandgefährlich. Rosenegger, Mayrpeter, Ratzenböck, Klug und Wasserbauer vergaben mehrere Großchancen auf das 3:0 und scheiterten zudem zweimal an Aluminium. Der erfolgreiche Trainer Schausberger lobte während und auch nach dem Spiel die hervorragende Mannschaftsleistung seines Teams. Dem Neuzeug-Coach - Helmut Schausberger - gelang es in einer schwierigen Phase mit vielen Misserfolgen kühlen Kopf zu bewahren und die Mannschaft weiterzuentwickeln - nun werden die Früchte der kontinuierlichen Arbeit geerntet.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.