Altmünster mit Last-Minute-Überraschung

altaltDer FC Altmünster konnte in der zwölften Runde der Bezirksliga Süd einen unerwarteten Heimerfolg gegen Titelaspirant Union Thalheim feiern. In einem spannenden Spiel setzte sich der Nachzügler erst durch ein Elfmetertor in der 90. Minute knapp mit 1:0 durch. Die Elf von Neo-Trainer Ivica Sirocic bleibt trotz des Punktezuwachses weiterhin an vorletzter Stelle, während die Thalheimer mit der vierten Saisonniederlage den Kontakt nach ganz oben verloren, der Rückstand zum Tabellenführer aus Lambach auf nunmehr sechs Punkte angewachsen ist.

In den ersten 45 Minuten konnten die Gäste im Traunsteinstadion eine leichte Feldüberlegenheit aufweisen, jedoch fanden die Hausherren die etwas besseren Torchancen vor. Vor allem im Konter waren die Heimischen immer brandgefährlich. Die Dotter–Elf hingegen sorgte durch Standardsituationen immer wieder für Gefahr vor dem Altmünsterer Gehäuse. Beiden Mannschaften wollte in einer sehr schnellen ersten Halbzeit aber kein Tor gelingen.alt

Nach dem Seitenwechsel ließen die Kräfte bei beiden Mannschaften etwas nach und es entwickelte sich eine Partie mit etwas weniger Tempo als noch im ersten Durchgang. Trotzdem gab es einige gute Offensivszenen für beide Mannschaften. Die Thalheimer konnten sich dabei etwas mehr Tormöglichkeiten erarbeiten, aber Ismir Jamakovic vergab bei den besten Chancen knapp.

Auch die Hausherren konnten weiterhin Gefahr ausstrahlen, ein Treffer wollte aber auch der Sirocic-Elf zunächst nicht gelingen. Dramatisch dann die Entscheidung in der 90. Minute: Nachdem Josef Kreuzer in den Strafraum der Gäste gestürmt war, konnte er nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Slavojub Markovic behielt die Nerven und verwertete den Strafstoß zum umjubelten 1:0-Sieg des FC Altmünster. Nach einer Beleidigung sah Thalheims Torhüter Michael Oos in der Nachspielzeit noch die Rote Karte.

Leopold Moser (Sportchef FC Altmünster): "Wenn man erst in den letzten Spielminuten per Elfmeter das Siegtor erzielt, ist das natürlich ein wenig glücklich. Aber bis jetzt hat uns schon so oft das Glück gefehlt, daher sind wir sehr froh darüber, dass wir es dieses Mal auf unserer Seite hatten und diese wichtigen drei Punkte einfahren konnten. Für die Moral war dieser Sieg sehr wichtig und auch die Stimmung in der Mannschaft ist jetzt natürlich ausgezeichnet.“


Lukas Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.