Lambach: 12 Runden Tabellenführer, trotzdem nicht Herbstmeister

Von der ersten bis zur zwölften Runde führte der SK Sparkasse Rot-Weiß Lambach ungeschlagen die Tabelle der Bezirksliga Süd an. Ausgerechnet im letzten Spiel - im direkten Duell gegen ATSV Stadl-Paura - kassierte die Mannschaft von Trainer Heinz Pfaffenwimmer die erste Saisonniederlage und musste zugleich die Herbstkrone den Stadlingern überlassen. "Natürlich wollten wir gerne Herbstmeister werden und hatten es auch im letzten Spiel in der Hand, aber besonders in der zweiten Halbzeit hat sich der Kräfteverschleiß der langen Saison bemerkbar gemacht. Zudem hatten wir am Schluss zahlreiche verletzte und angeschlagene Spieler zu beklagen", erklärt Lambachs Trainer.

In Lambach ist man aber auch mit dem zweiten Rang überaus zufrieden. "Wir haben eine ausgezeichnete Saison gespielt. Die jungen und erfahrenen Spieler haben eine ideale Mischung ergeben - das konnte man in der Form vor der Saison nicht unbedingt erwarten. Und wenn in der Rückrunde wieder alle fit sind und mir der gesamte Kader zur Verfügung steht, dann können wir den Herbstmeister im Frühjahr sicher fordern", ist Pfaffenwimmer zuversichtlich. "Deshalb besteht auch nicht die Notwendigkeit, neue Spieler zu holen, wenngleich sich in der Transferzeit immer etwas ergeben kann. Aber ich gehe davon aus, dass sich der Kader über den Winter kaum bis gar nicht verändern wird."

Obwohl sich die Rot-Weißen mitten im Titelkampf befinden, nimmt man in Lambach das Wort Meistertitel nur ungern in den Mund. "Natürlich wollen wir erfolgreich sein und im Frühjahr an die bisher gezeigten Leistungen anknüpfen, aber wichtiger als der Meistertitel ist die Weiterentwicklung der Spieler. Auch wenn man immer wieder das eine oder andere Talent an höherklassige Vereine verliert, so ist das letztendlich auch der Beleg einer guten Arbeit", so Pfaffenwimmer.

Eine gute und harte Arbeit werden die Lambacher auch im Winter verrichten. "Ende Januar steigen wir wieder voll ins Training ein und bereiten uns dann acht Wochen lang intensiv auf die Frühjahrssaison vor. Dabei erwartet meine Spieler ein abwechslungsreiches Programm - neben Langlaufen steht auch Aerobic am Trainingsplan", weiß der Trainer, der mit seiner Mannschaft einige schwere Testspiele - unter anderem gegen die OÖ-Ligisten aus Bad Schallerbach und Gmunden - bestreitet und Anfang März in Lindabrunn ein Trainingslager abhält. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.