Zipf: "Auswärts hatten wir die Hosen voll"

"Mit der Hinrunde der Bezirksliga Süd sind wir sehr zufrieden. Aber wäre nicht am letzten Spieltag die unnötige Heimniederlage gegen Sipbachzell passiert, hätten wir die Winterpause beinahe sorgenfrei genießen können", ärgert Sportchef Alfred Fellner die Pleite auf eigenem Platz des ansonsten überaus heimstarken ATSV Zipf. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Winter beendete die Herbstsaison auf dem neunten Tabellenplatz und ist von der Abstiegszone durch fünf Punkte getrennt.

In der Fremde waren die Zipfer hingegen zumeist gern gesehene Gäste, kassierte doch die Winter-Elf gleich fünf Auswärtsniederlagen. "Auswärts hatten wir die Hosen voll. Da müssen wir den Hebel ansetzen und vielleicht auch taktisch anders agieren. Denn wir können uns nicht immer auf die Heimstärke verlassen", hofft der Sportchef künftig auf mehr Punkte in der Fremde. Auch die löchrige Defensive bereitet Alfred Fellner Kopfzerbrechen, kassierte der Tabellenneunte im Herbst 32 Gegentore - nur die Gegner von Schlusslicht Regau durften in der Hinrunde öfter jubeln. "Eigentlich ist die Abwehr unser Prunkstück. Aber da spielte auch der Ausfall unseres routinierten Torwarts Helmut Linzner eine Rolle, wenngleich der junge Michael Schrattenecker - der seine ersten Spiele in der Bezirksliga absolvierte - seine Sache insgesamt ganz gut gemacht hat", so Fellner, der sich freut, dass neben den langzeitverletzten Gerhard Haslinger und Alexander Hofer, auch Linzner wieder in den Kader zurückkehren wird.

Nicht nach Zipf zurückkehren wird hingegen Attila Toth. "Mit dem Ungarn planen wir nicht mehr, befindet sich Attila derzeit auf Vereinssuche. Ansonsten wird sich unser Kader über den Winter voraussichtlich nicht verändern. Im Frühjahr soll vielmehr der eine oder andere junge Spieler eine Chance erhalten", sagt der Sportchef, der hofft, so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu fixieren.

"Gleich zum Rückrundenauftakt warten mit den Begegnungen gegen Regau und Frankenburg zwei ganz wichtige Spiele auf uns. Und sollten wir daraus zumindest vier Punkte holen können, wäre das wohl schon die halbe Miete", so Fellner. Aus diesem Grund misst man in Zipf der Vorbereitung, die am 31. Januar aufgenommen wird, besondere Bedeutung bei. "Deshalb werden wir auch wieder ein Traningslager abhalten und Anfang März - wie schon im Vorjahr - wieder an den Gardasee reisen. In Limone finden wir perfekte Bedingungen vor, müssen wir Hotel und Platz nicht mit anderen Vereinen teilen", weiß der Sportchef.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.