SK Lambach verabschiedet sich würdevoll aus der Bezirksliga Süd

lambach rwvoecklamarkt bigNach 1. Klasse Süd-Meister Union Regau steigt auch die UVB Vöcklamarkt 1b in die Bezirksliga auf. Der Hauser-Elf reichte dafür ein 1:1 im Relegations-Rückspiel gegen den SK Sparkasse Rot-Weiß Lambach. Auf dem kleineren Lambacher Platz und bei schlechten Bodenverhältnissen taten sich die Vöcklamarkter etwas schwerer als beim 4:0-Hinspielsieg zu Hause. Mit dem 1:1-Ausgleich war die Moral des Gegners allerdings gebrochen, die Gäste waren in der Folge nicht mehr gefährdet, den Aufstieg noch aus den Händen zu geben.

Lambach geht in Führung und vergibt Riesenchance

Bei den Gastgebern stehen mit Roland Kellermayr und Levente Kresz zwei zuletzt gesperrte Spieler wieder zur Verfügung, von den vielen Verletzten ist aber keiner spielbereit. Bei Vöcklamarkt 1b fehlen Hinspiel-Doppeltorschütze Michael Eberl und Patrick Höller. Die Hauser-Elf hat zu Beginn auch etwas Probleme sich auf den kleinen holprigen Lambacher Platz einzustellen. Lambach ist aktiver und geht nach einer Standardsituation auch mit 1:0 in Führung, Levente Kresz drückt den Ball aus wenigen Metern über die Linie. Wenig später vergibt Thomas Holzinger die Riesenchance auf das 2:0, als er alleinstehend vor Tormann Stefan Burger noch einmal querlegt anstatt selbst abzuschließen. Als in der 38. Minute Christian Brandl zum 1:1-Ausgleich trifft, rückt der Klassenerhalt für die Haider-Elf wieder in weite Ferne, fünf Tore wären nun nötig, um der Bezirksliga erhalten zu bleiben.

Lambach verabschiedet sich würdevoll

Lambach scheint nach dem Ausgleich allerdings nicht mehr daran zu glauben, zu stark ist der Gegner, zu wenig Selbstvertrauen hat man selbst. Die Gastgeber geben zwar nicht auf, kommen im zweiten Durchgang auch zu der ein oder anderen Möglichkeit, Tore fallen aber keine mehr. Vöcklamarkt 1b zieht im Finish ebenfalls einige Male alleine aufs Tor, kommt außer einem Stangenschuss aber auch zu keiner nennenswerten Ausbeute. Es bleibt beim 1:1, nach dem dritten Rang im Vorjahr muss Lambach tatsächlich den Gang in die 1. Klasse antreten. Vöcklamarkt jubelt dagegen, mit der Bezirksliga hat man nun eine noch bessere Plattform, um Spieler für die Regionalliga-Mannschaft zu formen.

Stimme zum Spiel

Mario Haider, Trainer SK Sparkasse Rot-Weiß Lambach
"Wir hatten unsere Chancen, vor allem die Riesenmöglichkeit zum 2:0 hätte vielleicht noch Hoffnung gebracht. Mit dem 1:1 war die Sache aber erledigt. Die Spieler haben es im zweiten Durchgang weiterhin probiert, Tore sind keine gelungen. Zumindest haben wir das Duell ordentlich zu Ende gebracht, jetzt hat Lambach die Möglichkeit die Mannschaft etwas zu verjüngen. Ich wechsle bekanntlich nach Wels, zur WSC Hertha, und hoffe, dass in Lambach bald wieder positive Stimmung einkehrt, was in einem Abstiegsjahr ja nicht so einfach ist."

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.