Doppel-Elfmeter stürzt Mondsee in den Abgrund

mondsee bigbad wimsbach skDie Union Mondsee ist in der kommenden Saison nur noch sechstklassig. Im Relegations-Rückspiel gegen den SK Bad Wimsbach setzt es eine bittere 1:2-Heimniederlage - zu wenig nach dem 1:1 im ersten Aufeinandertreffen. Ein Elfmeterdoppelpack bringt die Entscheidung: Erst scheitern die Union-Kicker, beinahe im Gegenzug schießt Szilveszter Bori sein Team in die Landesliga. 

Elfmeter, Rot, Elfmeter

Es läuft die 76. Spielminute, als Schiedsrichter Haselbruner beim Stand von 1:1 zum ersten Mal auf Elfmeter entscheidet - und zwar für Mondsee! Christoph Voitswinkler tritt an - und scheitert an Goalie Füreder! In seinem Frust soll er laut SK-Coach Brummayer einen Gegenspieler im Vorbeilaufen zu Boden stoßen. Der Unparteiische sieht die Aktion, der Mann in Schwarz spricht umgehend einen Platzverweis aus. Quasi im Gegenzug kommt es noch dicker für die Hausherren. Denn der Schiedsrichter gibt wieder Elfmeter, dieses Mal für die Wimsbacher. Szilveszter Bori beweist Nervenstärke, verwandelt zum 2:1. Es ist die Entscheidung in einer Partie, die zuvor auf des Messers Schneide steht. 

Gäste überrascht

Zu Beginn spricht alles für eine erfolgreiche Mission Klassenerhalt der Union. Die Führung gelingt bereits nach fünf Minuten, nach einem Corner steigt Franz Hupf am höchsten. Die Heimelf startet mit geballter Offensivpower. Die Bad Wimsbacher wirken davon überrascht, haben in der Anfangsphase große Schwierigkeiten. Erst mit der einen oder anderen taktischen Umstellung können sich die Gäste befreien, die Partie offen gestalten. Das mündet nach einer halben Stunde in den Ausgleichstreffer. Weiter Ball über die Abwehr, Bori bleibt eiskalt - 1:1! 

Rückkehr in die Landesliga

Nach dem Seitenwechsel entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften verzichten auf zu viel Risiko, der Spannung tut das aber keinen Abbruch. Bis zur 76. Minute - als die zwei Strafstöße dem Spiel die entscheidende Wendung geben. Nach dem zweiten Gegentreffer scheint die Moral der Preiner-Elf gebrochen. Die letzte Chance vergibt man, als die Wimsbacher nach einem Corner in letzter Minute den Ball von der Linie kratzen. Es bleibt am Ende beim Auswärtserfolg für den SK, der in die Landesliga zurückkehrt. Mondsee, vor wenigen Jahren noch in der OÖ-Liga zu finden, muss nun den bitteren Gang in die sechste Spielklasse antreten.

 

Stimme zum Spiel

Christoph Brummayer (Trainer SK Bad Wimsbach):
"Der krönende Abschluss einer geilen Saison. Zu Beginn hat mich der gegnerische Trainer etwas überrascht. Mit dem sehr offensiven 3-4-3 sind wir nicht zurechtgekommen. Wir haben aber mit Leidenschaft und Herz gekämpft. Für Mannschaft, Verein und Trainer ist es natürlich unglaublich. Vor allem für die Jungen, die uns sonst andere Klubs wegnehmen würden. Jetzt können sie sich in einer Landesliga-Saison beweisen. Das nächste Jahr wollen wir genießen und lernen, jetzt wird aber erstmal kräftig gefeiert."

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.