Vorchdorf holt Trainer-Duo aus Altmünster

vorchdorf askoeDas neue Betreuerteam des ASKÖ Vorchdorf steht fest! Ivica Sirocic als Headcoach und Marko Matijevic als Co-Trainer stoßen von Ligakonkurrent Altmünster zum Verein. Sirocic ersetzt Karl Rabelsberger, der die Mannschaft seit dem Winter betreute. Auch auf dem Spielersektor gibt es einige Veränderungen, vier Abgänge stehen bereits fest.              

"Top-Trainer im Salzkammergut"

In der abgelaufenen Saison führte er noch den FC Altmünster auf Rang vier der Bezirksliga Süd, nun soll Ivica Sirocic seine Qualitäten auch bei den Vorchdorfern unter Beweis stellen. Gemeinsam mit Co-Trainer Marko Matijevic betreut er in der kommenden Saison den ASKÖ. "Er ist fachlich der Top-Trainer im Salzkammergut. Die Erfolge sprechen für ihn, er hat ganz klare Vorstellungen und eine sehr professionelle Sichtweise", ist Sektionsleiter Gerald Markus Prielinger voll des Lobes über den Neo-Coach. Was dem Funktionär ebenfalls imponiert: "Er kann jungen, willigen Spielern enorm viel beibringen."

Erfolgreiches Frühjahr

Notwendig wurde die Verpflichtung eines neuen Übungsleiters durch den Abgang von Karl Rabelsberger. Sein Aus zum Saisonende stand allerdings schon bei Amtsantritt im vergangenen Winter fest. "Wir wollten damals eigentich eine längerfristige Lösung, haben aber niemanden bekommen. Karl Rabelsberger hat sich dann bereiterklärt, uns für ein halbes Jahr zu helfen", erklärt Prielinger. Das Engagement des nunmehrigen Ex-Trainers sollte sich auszahlen. Nach der Hinrunde noch auf dem vorletzten Platz und in akuter Abstiegsgefahr, führte er die Vorchdorfer noch auf Rang sieben. In der Frühjahrstabelle belegte man sogar Platz vier. Rabelsberger wird dem Verein als Funktionär erhalten bleiben.

Vier Abgänge

Im Gegensatz zu einem Spieler-Quartett. Philipp Ahamer, Lukas Kamesberger, Christoph Hellauer, Bojan Markovic und der bereits verliehene Anuk Baris verlassen den Klub. Im Gegenzug wechselt Dominik Mühlbacher aus Neukirchen/Altmünster nach Vorchdorf. Die eine oder andere weitere Verstärkung könnte folgen. Auf ein Ziel für die kommende Saison will sich Sektionschef Prielinger nicht festlegen. "Das ist noch zu bald, dazu müssen wir erst die Kaderplanungen abschließen", so der Funktionär. Einen ersten Schritt tätigte man mit der Verpflichtung des neuen Trainerteams - das Erfolg und frischen Wind nach Vorchdorf bringen soll.

Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.