Regau: In "stärkster Bezirksliga überhaupt" zählt nur der Klassenerhalt

regau unionDie Feierlichkeiten nach dem Aufstieg sind beendet, das Abenteuer Bezirksliga Süd beginnt: Für die Union Regau zählt in der kommenden Saison einzig der Klassenerhalt. Nach dem Abgang von Erfolgscoach Ralf Dotter hat nun ein neuer Mann das Sagen. Dieser muss nicht nur den abgewanderten Ex-Bundesliga-Kicker Herbert Linimair ersetzen, sondern auch in der laut Sektionschef Huemer "stärksten Bezirksliga überhaupt" bestehen.

"Klassenerhalt, sonst nichts"

Zwei Punkte entschieden am Ende des Titelkampfes zu Gunsten der Regauer. Im Duell mit der Vöcklamarkt 1b setzten sich die Mannen des damaligen Coaches Ralf Dotter knapp durch. Für die kommende Saison ist die Zielsetzung bereits vor Ende der Transferperiode sonnenklar, wie Sektionsleiter Franz Huemer betont: "Für uns zählt nur der Klassenerhalt, sonst gar nichts. Mögliche Überraschungen nehmen wir aber gerne." Dass diese Aufgabe alles andere als einfach wird, dessen ist sich auch der Union-Sportchef bewusst: Immerhin sei man in der stärksten Bezirksliga überhaupt, so Huemer.

Neuer Cheftrainer ersetzt Meistercoach

Die Mission Klassenerhalt in Angriff nehmen wird die Mannschaft allerdings nicht mit Trainer Ralf Dotter. Der Meistercoach wechselt nach Gunskirchen. Vielmehr schwingt nun Norbert Hutterer das Zepter beim Bezriksliga-Aufsteiger. Warum gerade er als Nachfolger installiert wurde, ist rasch erklärt: "Er war schon als Spieler im Verein, wohnt zudem nur zwei Kilometer vom Platz entfernt. Es gab genug Kandidaten, wir haben uns aber im kleinen Kreis schnell entschieden, dass er seine Chance bekommt."

Wer ersetzt Linimair?

Neben Trainer Ralf Dotter haben die Regauer weitere wichtige Abgänge zu verkraften. Etwa Ex-Bundesliga-Kicker Herbert Linimair, der Dotter nach Gunskirchen folgt. Wer seine Position künftig bekleidet, steht noch nicht fest. "Ein heißer Kandidat ist aber Florian Preisinger", so Franz Huemer. Der in der aktuellen Transferzeit hauptsächlich in die Kaderbreite investierte. Damit die Regauer auch in der stärksten Bezirksliga überhaupt bestehen können:"

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.