Frankenburg rehabilitiert sich mit Kantersieg

Der TSV Frankenburg scheint aus dem überraschenden 1:2 zum Auftakt in Marchtrenk seine Lehren gezogen zu haben. Mit einem 4:0-Schützenfest fertigen die Mannen von Peter Erlach den FC Altmünster ab. Und damit jene Mannschaft, die in Runde eins noch mit einem 7:4 über Pichl auf sich aufmerksam machte. Die Frankenburger dominieren die Partie von der ersten Minute an, lassen den Gegner zu keinem Zeitpunkt ins Spiel finden.

Doppelschlag nach 30 Minuten

Von Anpiff an zeigen die Frankenburger, sich für die unerwartete Auftaktpleite rehabilitieren zu wollen. Man nimmt das Heft sofort in die Hand, setzt den Gegner früh unter Druck. In einem temporeichen, spielerisch guten Bezirksliga-Match erarbeitet man sich rasch erste Gelegenheiten auf die Führung. Von Altmünster kommt wenig, der FCA scheint das Pulver bereits in Runde eins beim 7:4 über Pichl verschossen zu haben. Ganz anders der TSV. Die Erlach-Elf agiert druckvoll im Spiel nach vorne, weiß in allen Belangen zu überzeugen. Nach knapp einer halben Stunde folgt die Belohnung. Flanke Peter Doninger, Harald Winter hält den Kopf hin - 1:0 (29.). Nur zwei Minuten später ist Altmünster-Goalie Hemetsberger erneut geschlagen. Wieder Angriff über die Seite, dieses Mal bringt Scheibl den Ball zur Mitte. Neuzugang Jozsef Peter köpft ein - 2:0. 

Ex-Vöcklamarkt-Angreifer schnürt Doppelpack

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Die Gäste ohne Chance, Frankenburg dominiert. Zunächst lassen die Hausherren einige hochkarätige Sitzer aus, nach fast 70 Minuten schlägt Jozsef Peter ein zweites Mal zu. Idealer Pass in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehrreihe, alleine vor Keeper Hemetsberger lässt sich der Ex-Vöcklamarkt-Kicker nicht zweimal bitten (67.). Die Partie damit endgültig gelaufen, die Erlach-Mannen an diesem Abend zu stark. Zwei Minuten nach Tor Nummer drei sieht auch noch Altmünsters Markus Nussbaumer nach einem Foul die glatt Rote Karte. Den Schlusspunkt setzt nach 89 Minuten Thomas Scheibl. Der Mann mit der Nummer 17 lässt mehrerer Gegenspieler stehen, schießt zum 4:0 ein. Die Frankenburger damit mit dem ersten Saisonsieg, für den FCA nach dem verheißungsvollen Auftakt dagegen ein Dämpfer.

 

Stimme zum Spiel

Peter Erlach (Trainer TSV Frankenburg):
"Der Sieg war auf jeden Fall auch in der Höhe verdient, es hätte für Altmünster sogar noch schlimmer ausgehen können. Wir waren von der ersten Minute an drückend überlegen, Altmünster hatte nur Halbchancen. Vom Tempo her war es für die Zuschauer ein super Bezirksliga-Spiel. Vor der Partie war uns schon ein wenig Bange, zumal der Gegner sieben Tore gegen Pichl erzielt hat. Daher war es nicht zu erwarten, dass wir so deutlich gewinnen. Es war aber von uns die erhoffte Reaktion auf das Marchtrenk-Spiel. Wir haben unter der Woche super gearbeitet, heute war eine komplett andere Mannschaft auf dem Platz. Nächste Woche wartet mit Krenglbach ein unangenehmer Gegner, der schon unter Druck steht. Wenn wir unser Spiel durchbringen, ist die Aufgabe aber ebenfalls lösbar." 

Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.