Aller guten Dinge sind drei - Neukirchen kehrt an die Spitze zurück

Zum dritten Mal in der laufenden Saison heißt der Tabellenführer Union Boeckhiasl Neukirchen/Vöckla/Puchkirchen. Mit einem überraschend klaren 4:1-Auswärtserfolg bei der Union Raiffeisen Mondsee erklimmen die Ensberger-Mannen an die Tabellenspitze der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik zurück. Den Grundstein für den Erfolg legt man vor allem in Hälfte zwei, als man in einer entscheidenden Phase zweimal zuschlägt.

Auftakt nach Maß dank Oberperfler

Die Anfangsphase gehört klar den Gästen aus Neukirchen. Man lässt den Ball gut laufen, präsentiert sich in Spiellaune. Mit einem frühen Tor will man die Mondseer aus dem Konzept bringen. Der frühe Führungstreffer gelingt tatsächlich, Alexander Oberperfler netzt ein (11.). Die Union sucht zunächst weiter den Weg nach vorne, ehe sich mit zunehmender Spieldauer ein gewisses Maß an Lockerheit breit macht. Die Ordnung geht ein wenig verloren, Ungenauigkeiten tauchen auf. Allerdings können die Heimischen kein Kapital daraus schlagen.

Doppelschlag bringt Gäste auf Siegerstraße 

In der Pause vollzieht Mondsee-Coach Scherpink einen entscheidenden Wechsel auf dem Feld, Johann Endesgrabner und Zarko Cavic tauschen ihre Positionen. Damit kommen die Gäste anfangs überhaupt nicht zurecht, wirken desorientiert. Folgerichtig sorgt Endesgrabner selbst für das 1:1. Ideal in Szene gesetzt lässt er Keeper Stamberg keine Chance (53.). Die Gäste haben jedoch die passende Antwort parat. Mondsee-Innenverteidiger Franz Hupf mit einer kleinen Unsicherheit, nach der er sich nur noch mit einem Foul zu helfen weiß. Den Freistoß zirkelt Stefan Schuster ins Netz. Endgültig gelaufen ist die Partie sieben Minuten später, als David Ablinger auf 3:1 erhöht: Die Gäste mit einem wichtigen Ballgewinn, die anschließende Flanke von der rechten Seite verwertet er per Flugkopfball ins lange Eck (63.).

Schlusspunkt mit Bilderbuchkonter

Die Neukirchner verzichten nun auf den Fehler von Hälfte eins, rackern, bis zur letzten Minute. Zehn Minuten vor dem Ende setzt die Ensberger-Truppe mit einem Bilderbuchkonter den 4:1-Schlusspunkt (80.). Die Mondseer führen einen Corner aus, den die Neukirchner abfangen. Dann geht es blitzschnell: Oberperfler legt quer für Gerald Huber, Florian Bischof hinterläuft, den Querpass verwertet Stefan Schuster, der den Ball über die Linie drückt. Während die Mondseer zum vierten Mal in Folge ohne Sieg bleiben, übernimmt die Ensberger-Elf zum dritten Mal die Tabellenführung. 


Stimme zum Spiel

Roman Ensberger (Trainer Union Boeckhias Neukirchen/Vöckla/Puchkirchen):
"Über 90 Minuten gesehen ein verdienter Sieg. Wir hatten uns hier natürlich einiges ausgerechnet, sonst würden wir nicht den Anspruch stellen, vorne dabei zu sein. Wir haben auch großes Lob bekommen von den gegnerischen Spielern und Trainern, dass es verdient war. Das macht einen Trainer natürlich stolz. Trotzdem müssen wir wie jede Woche an dem Gleichen weiterarbeiten - wenn es uns zu gut geht, verlieren wir ein bisschen die Ordnung, will jeder nach vorne. Dennoch ein Pauschallob an die Mannschaft, schöner kann man ein Wochenende nicht abschließen."

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter