Thalheim ziert Tabellenende

Nach der etwas unglücklichen 1:3-Niederlage in Zipf empfing die Union Thalheim am zweiten Spieltag der BezirksRundschauLiga Süd mit dem SV Kieninger-Bau Bad Goisern einen Titelkandidaten. Trotz schlechten Wetterverhältnissen bekamen die rund 200 Besucher ein gutes Spiel zu sehen. Nach einer starken ersten Halbzeit musste sich die Mannschaft von Neo-Trainer Esad Mahmutovic der favorisierten Scherpink-Elf letztendlich klar geschlagen geben.

Schon nach neun Minuten kamen die Gäste zum ersten Torjubel. Thalheim brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Franz Promberger köpfelte dankend ein. Doch das junge Team von Trainer Mahmutovic ließ sich trotz des verletzungsbedingten Fehlens von Wolfgang Weinberger und Anto Tecic nicht unterkriegen und spielte gut mit. In der 18. Minute wurde die Leistung mit einem Tor von Roland Ulrich belohnt. Aus rund 20 Metern schoss der Ungar den Ball über Keeper Christoph Unterberger ins Gäste-Tor. Ein unglücklicher Abwehrfehler, Michael Hagmayr rutschte am nassen Platz aus, führte zum erneuten Rückstand das Gastgeber - Ismir Jamakovic stellte in der 23. Minute auf 1:2. Die Thalheimer kämpften beherzt weiter und noch vor dem Wechsel gelang der verdiente Ausgleich durch Daniel Mühlböck.

Nachdem die Teams wieder aus den Kabinen gekommen waren hatten die Hausherren die Chance auf den Führungstreffer. Ulrich schoss einen Freistoß an Freund und Gegner vorbei, doch der Ball prallte an die Latte. Bad Goisern wurde nun immer spielbestimmender. In der 70. Minute pfiff Schiedsrichter Huskic ein umstrittenes Foul. Anstatt sich auf das Spiel zu konzentrieren, begannen einige Thalheimer Akteure ihrem Ärger Luft zu machen und kritisierten den Referee. Die Goiserer nutzten die Situation und überraschten die Thalheimer mit einem schnellen Angriff. Eine scharfe Hereingabe konnte Thomas Mitterhumer nur mehr ins eigene Tor abflenken.

Die Mahmutovic-Elf war sichtlich geschockt. Es gelang nur mehr wenig. Jamakovic erhöhte in der 80. Minute auf 2:4, ehe Thomas Stadler in der 85. Minute den 2:5-Endstand fixierte. Nach zwei Runden und ebenso vielen Niederlagen ziert die runderneuerte Mannschaft der Union Thalheim das Tabellenende und hofft, am Samstag im Heimspiel gegen die ebenfalls noch punktelose Union Sipbachzell auf das erste Erfolgserlebnis in dieser Saison. Ganz anders die Situation in Bad Goisern, nimmt die Scherpink-Elf mit dem Punktemaximum hinter St. Marienkirchen/Polsenz derzeit die zweite Position ein und möchte am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Lambach ihre weiße Weste behalten.

Esad Mahmutovic (Trainer Union Thalheim): „Wir dürfen uns auch nicht von Fehlentscheidungen aus der Ruhe bringen lassen. Bis zur 70. Minute haben wir gegen die starke und kompakte Mannschaft aus Goisern gut mitgehalten.“


Text und Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.