Frankenburg: Dämpfer nach tollem Saisonstart

Nach einem hervorragenden Saisonstart in der BezirksRundschauLiga Süd mit drei 2:0-Siegen, nahm der TSV Frankenburg auch im Auswärtsspiel gegen die Union Thalheim einen Punktezuwachs ins Visier. Doch zum einen kam die Heimelf von Neo-Trainer Esad Mahmutovic nach zwei Auftaktniederlagen zuletzt besser in die Gänge und zum anderen wollten die Thalheimer für die - wohl meisterschaftsentscheidende - Heimpleite in der Rückrunde der letzten Saison Revanche nehmen. Nach einer turbulenten zweiten Halbzeit ist dies den Hausherren schlussendlich auch geglückt.

Zu Beginn agierten beide Mannschaften sehr defensiv. Dementsprechend wenig Torchancen bekamen die rund 150 Besucher zu sehen. Ganz anders aber die zweite Halbzeit. Die Truppe von Trainer Mahmutovic kam immer besser ins Spiel und erarbeitet sich einige Möglichkeiten. Das sollte in der 63. Minute belohnt werden, als Neuzugang  Anto Tecic aus 15 Metern abzog und zum 1:0 traf. Die Thalheimer ließen nicht locker und drückten auf den zweiten Treffer. Nach idealer Vorlage von Roland Ulrich war es erneut Tecic, der in Minute 73 zum 2:0 einschoss.

Tecic kam immer immer besser ins Spiel und war kurz davor, sein drittes Tor zu erzielen. Doch bei einem Angriff wurde die Neuerwerbung leicht attackiert und fiel zu Boden - ein normaler Zweikampf, den der eine oder andere Schiedsrichter vielleicht sogar mit einem Elfmeter bestraft hätte. Nicht so Referee Heiduck, der Tecic wegen einer "Schwalbe" mit Gelb-Rot vom Platz stellte. Mit zehn Mann mussten die Thalheimer in den restlichen 17 Minuten den Vorsprung verteidigen.

Das eigentlich schon besiegte Frankenburg war nun wieder voll im Spiel und spielte sich Chancen heraus. In der 87. Minute konnte Thalheims Goalie Peter Wildberger einen Gäste-Spieler nicht mehr mit fairen Mitteln stoppen. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Kornel Müller sicher. Die Hausherren mussten noch bis zur 95. Minute zittern, ehe der Unparteiische abpfiff und der 2:1-Sieg der Union Thalheim in trockenen Tüchern war. Die Mahmutovic-Elf konnte in den letzten drei Runden sieben Punkte sammeln und sich dadurch von der unteren Tabellenregion etwas absetzen. Diese Erfolgsserie möchte die Union Thalheim am Sonntag, im Auswärtsspiel gegen Steinerkirchen, prolongieren, während der TSV Frankenburg mit der Union Sipbachzell das Tabellenschlusslicht empfängt.

Esad Mahmutovic (Trainer Union Thalheim): „Der Sieg und die Punkte bringen uns Sicherheit und vor allem auch Ruhe im Team und im Verein. Ich glaube, dass wir in der Liga eine bessere Schiedsrichterqualität brauchen, denn in der noch jungen Saison können viele Teams von zahlreichen fragwürdigen Entscheidungen berichten.“


Text und Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.