Kallham: Liga-Neuling wird durchgereicht

Nach dem Wechsel von der Gruppe West in die BezirksRundschauLiga Süd kommt der SV Kallham in der neuen Liga nur schwer in die Gänge. Die Mannschaft von Neo-Tainer Anton Jäger konnte in den ersten fünf Runden nur vier Punkte sammeln und wollte deshalb zwei Wochen nach dem fulminanten 5:2-Heimsieg gegen Gschwandt gegen den ATSV Zipf auf eigenem Platz einen weiteren "Dreier" einfahren. Doch die Gästeelf von Coach Jürgen Schatas präsentiert sich in dieser Saison bislang überraschend stark, weiß auch in der Fremde zu überzeugen und konnte beim Liga-Neuling den bereits den zweiten Auswärtssieg feiern.

Auf dem Sportplatz in Kallham bestätigte sich zunächst jedoch eine alte Fußballweisheit, wonach man Tore welche man nicht erzielt, bekommt. So schien es den Zipfern zu gehen, denn in der ersten Halbzeit kontrollierte die Schatas-Elf Ball und Gegner, verabsäumte es allerdings die sich bietenden Möglichkeiten in Tore umzumünzen. Nachdem die Verletztenliste beim ATSV zuletzt angewachsen ist, begann die Partie für die Zipfer mit einem Schock: Nach zwei Spielminuten streifte Verteidiger Johannes Hemetsberger den herauseilenden Torwart Michael Schrattenecker am Gesicht, nach kurzer Behandlung konnte der Gästegoalie mit einer Schürfwunde aber weiterspielen.

In Minute vier dann die erste gute Möglichkeit für Zipf. Nach Hereingabe von Peter Lizak trifft Gerald Brandt mit einem Kopfball aber nur die Stange. Kurz darauf setzte sich Klaus Brandt auf der rechten Seite gegen drei Kallhamer durch, der letzte Haken war aber dann doch zu viel und konnte am Abschluss noch gehindert werden. Dann verzieht Lizak aus spitzem Winkel. In der 35. Minute dann noch ein Distanzschuss von Thomas Reiter, der das Leder an die Latte knallte.

Gegen Ende der ersten Hälfte kamen dann die Heimischen zu ihren ersten Möglichkeiten, erst verzieht Philipp Holzapfel noch nach schöner Hereingabe, dann traf Kapitän Richard Buttinger nach schöner Vorarbeit von Endre Toth und Gergö Tolnai zur Führung. Das 1:0 war zugleich auch der Halbzeitstand. Die Zipfer sichtlich geschockt, fanden in der zweiten Spielhälfte nicht mehr so ins Spiel wie noch im ersten Abschnitt. Die besten Möglichkeiten hatte noch Aron Mosonyi mit zwei, drei Freistößen aus 20, 25 Metern.

In der 67. Minute konnte der ins Mittelfeld vorgerückte Manuel Zoister einen Elfmeter für die Gäste herausholen. Seinen Pass hatte ein Kallhamer Verteidiger mit einem Handspiel gestoppt. Mosonyi verwertete den ersten Saisonelfer zum 1:1-Ausgleich. In der 75. Minute fiel dann das 1:2 für die Zipfer durch Peter Lizak, nachdem Michael Penningers abgefälschter Schuss vor den Füßen des Legionärs landete, der den Ball nur noch ins lange Eck schieben musste. In den Schlussminuten ging es dann hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste Möglichkeit hatte dann noch Kallhams Kapitän Buttinger, der einen Freistoß aus gut 20 Metern an die Latte knallte.

Es blieb allerdings beim doch etwas glücklichen, aber nicht unverdienten 2:1-Auswärtssieg des ATSV Zipf, der in der ersten Hälfte den Gegner beherrschte und im zweiten Durchgang das Glück erzwang. Nach dem bereits vierten Saisonsieg ist die Schatas-Elf nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz von Tabellenführer Bad Goisern getrennt und trifft am Samstag auf eigenem Platz auf Titelaspirant Hertha Wels. Der SV Kallham hingegen rutschte vom neunten auf den vorletzten Rang ab und muss in Runde sieben in Thalheim antreten.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.