Bad Goisern: Seriensieger feiert Schützenfest

Zum Saisonausklang der BezirksRundschauLiga Süd benötigte Tabellenführer SV Kieninger-Bau Bad Goisern noch einen Punkt, um sich zum Herbstmeister zu krönen. Im Auswärtsspiel gegen den ATSV Zipf ließ die Mannschaft von Trainer Franz Scherpink nichts anbrennen und beendete eine tolle Hertbstsaison mit einem Schützenfest, dem siebenten Sieg in Serie. "Meine Mannschaft hat auch in Zipf eine ausgezeichnete Leistung geboten und sich in der zweiten Halbzeit in einen Spielrausch gesteigert. Es ist eine Freude, den Jungs zuzusehen und mit ihnen zu arbeiten", zollt Coach Scherpink der Mannschaft ein Pauschallob.

Der Tabellenführer übernahm vor rund 150 Zuschauern von Beginn an die Initiative, die Heimelf von Trainer Jürgen Schatas konterte in der Anfangsphase aber immer wieder gefährlich und fand auch die eine oder andere Möglichkeit auf den Führungstreffer vor. Doch auch der Herbstmeister erarbeite sich rasch Chancen und durfte nach gut einer Viertelstunde den Führungstreffer bejubeln, als Ex-Profi Milan Rasinger einen Freistoß aus gut 25 Metern genau im Kreuzeck versenkte. Die heimstarken Zipfer hielten auch in der Folge dagegen, mussten aber in Minute 35 durch Mario Petter einen weiteren Treffer zum 0:2-Pausenstand hinnehmen.

In der zweiten Halbzeit versuchte die Schatas-Elf das Heft an sich zu reißen und den Anschlusstreffer zu erzielen. Nachdem die Hausherren Pech hatten, ein Freistoß von Aron Mosonyi nur an die Stange klatschte, holte der Tabellenführer zum entscheidenden Schlag aus. Nach gut einer Stunde drang Thomas Stadler in den Strafraum ein, wollte einen Verteidiger umkurven, der jedoch ausrutschte und den Ball mit der Hand spielte - Elfmeter. "Nachdem Ismir Jamakovic gegen Frankenburg zwei Strafstöße verschossen hat, war vereinbart, das Rasinger den nächsten Elfer schießt. Doch auf dem Platz haben sich Rasinger und Stadler abgesprochen, sodass dann Stadler den Penalty zum 3:0 verwandelt hat", weiß Franz Scherpink.

Damit war die Partie entschieden, der Torhunger der Gäste aber noch nicht gestillt. Nachdem Petter seinen zweiten Treffer erzielte, zeigte Schiedsrichter Waldl in der Schlussphase, nach einem Foul an Jamakovic, noch einmal auf den Punkt: Wieder trat Stadler an, versenkte auch den zweiten Strafstoß und fixierte mit seinem zwölften Saisontreffer den 5:0-Kantersieg des SV Bad Goisern, der mit einem Vorsprung von drei Punkten auf Hertha Wels als Herbstmeister in die Winterpause geht. Mit der zweiten Heimniederlage in Folge rutschte der ATSV Zipf vom vierten auf den sechsten Rang zurück.

Franz Scherpink (Trainer SV Bad Goisern): "In der Anfangsphase waren die Zipfer sehr gefährlich und haben uns einige Probleme bereitet. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit haben die Hausherren alles versucht, doch spätestens nach unserem dritten Tor war die Partie entschieden. Ab diesem Zeitpunkt hat meine Mannschaft tollen Fußball gespielt und sich für die ausgezeichnete Leistung mit einem Kantersieg selbst belohnt. Wir können nun ruhig und entspannt die Winterpause genießen und werden uns dann gezielt und intensiv auf den Titel-Zweikampf mit Hertha Wels, der wohl bis zum Schluss andauern wird, vorbereiten. Kaderveränderungen sind aus heutiger Sicht im Winter keine geplant."


Günter Schlenkrich

Fotos: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.