Zipf mit bitterer Derby-Bilanz

altNach einem guten Saisonstart - in den ersten drei Runden konnten sieben Punkte gesammelt werden - ist in der Folge die Herbstsaison der BezirksRundschauLiga Süd für den ATSV Zipf etwas durchwachsen verlaufen, dennoch absolvierte die Mannschaft von Trainer Jürgen Schatas eine solide Hinrunde und ist als Tabellensechster nur durch drei Punkte von einem Podestplatz getrennt. "Wir sind nicht unzufrieden und sind mit den 20 erreichten Punkten in etwa im Plansoll. Die drei heftigen Niederlagen und vor allem die Derby-Pleiten schmerzen aber doch ein wenig", erklärt Coach Schatas.

Neben den beiden Klatschen gegen die Titelanwärter (0:5 gegen Bad Goisern und 2:5 gegen Hertha Wels) liegt dem Trainer der Zipfer vor allem die katastrophale Derby-Bilanz im Magen, geriet der ATSV gegen Neukirchen mit 0:6 unter die Räder und musste sich auch Frankenburg mit 0:2 geschlagen geben. "Wie wir uns in den Derbies präsentiert haben, hat mir gar nicht gefallen. Und auch wenn wir eine durchaus ansprechende Hinrunde absolviert haben, kann man mit 16 Gegentoren in drei Spielen nicht zufrieden sein", so Schatas.alt

Nicht zufrieden ist der Übungsleiter auch mit der Torausbeute, erzielten die Zipfer im Herbst nur 20 Tore - selbst Nachzügler Kallham traf zwei Mal öfter ins Schwarze. "Ich sehe aber kein Offensivproblem, denn wir kommen zu zahlreichen Chancen, nur hapert es bei deren Verwertungt", weiß der Trainer, der unter Umständen im Winter seinen besten Torschützen verlieren könnte. "Peter Lizak hat sechs Treffer erzielt, hätte aber wesentlich mehr Tore schießen können. Aber wir versuchen, künftig wenn möglich ohne Legionäre auszukommen, weshalb uns bei einem entsprechenden Angebot der Ungar durchaus verlassen kann."

Der zweite Legionär wird hingegen auch im Frühjahr das Zipfer Trikot überstreifen. "Aron Mosonyi spielt seit vielen Jahren in Zipf und gehört praktisch zum Inventar", sagt Jürgen Schatas, der eine ruhige Transferzeit erwartet. "Vielleicht wird ein Spieler zu uns stoßen, mehr wird sich im Winter mit Sicherheit nicht tun." Tun wird sich bei den Zipfern in der Winterpause jedoch einiges in der Halle. Nach dem dritten Platz bei den ASKÖ-Meisterschaften in Laakirchen, nimmt Coach Schatas mit seinen Mannen im Januar auch am traditionellen Rundschau-Turnier teil.

"Da unserer Liga unberechenbar ist, müssen wir auch im Frühjahr hochkonzentriert ans Werk gehen, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir uns auch in der Rückrunde gut präsentieren und das gesteckte Ziel, einen Top-Fünf-Platz, erreichen werden", meint Jürgen Schatas, der am 23. Januar seine Kicker zum Trainingsauftakt versammelt und mit ihnen in der Vorbereitung auch ein Trainingslager in Ungarn abhält.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.