Zipf entfernt sich von der Abstiegszone

Mit vier Niederlagen in den ersten vier Rückrundenspielen rückte der ATSV Zipf der Abstiegszone der BezirksRundschauLiga Süd immer näher. In der Vorwoche glückte der Mannschaft von Trainer Jürgen Schatas mit einem 2:1-Erfolg beim Tabellenschlusslicht in Steinerkirchen der Befreiungsschlag. Am Samstag empfingen die Zipfer mit dem SV Kallham den vorletzten der Tabelle, konnten auch dieses "Sechs-Punkte-Spiel" für sich entscheiden und sich mit dem achten Saisonsieg vielleicht schon entscheidend von der Abstiegszone absetzen.

In der Anfangsphase hielten sich beide Mannschaften noch etwas zurück, für die rund 100 Zuseher bot sich vorerst lediglich Fußball-Magerkost. Den ersten gefährlichen Schuss ließ Roland Wittek mit einem Freistoß aus gut 20 Metern los. Diesen setzte der Zipfer allerdings nur an die Latte.
Die Heimischen drückten den Gegner nun immer mehr in die Defensive, ein weiterer Schuss von Gerald Brandt landete ebenfalls an der oberen Torumrandung des Kallhamer Gehäuses. Kurze Zeit später dann ein scheinbar ungefährlicher Eckball der Gastgeber, den die Kallhamer noch klären können, den Abpraller schnappte sich Michael Rathberger, zog sofort mit links ab und erzielte das 1:0 für die Zipfer.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste -keine zwingenden Möglichkeiten auf beiden Seiten. Ein Freistoß vonKallhams Endre Toth klatschte in Minute 58 an die Latte. Ab der 60. Minute drückte der ATSV Zipf allerdings immer mehr auf das 2:0. Zuerst feuert Aron Mosonyi, der beim 2:1-Erfolg im Hinspiel einen Treffer erzielte, einen Freistoß aus rund 25 Metern knapp vorbei. Fünf Minuten später ein schöner Konter der Schatas-Elf, der Ball wurde schön auf Michael Rathberger verlängert, der fackelte nicht lange, zogt aus 20 Metern ab und traf zum 2:0.

In der 73. Minute erneut ein schöner Pass auf die Nummer 10 der Zipfer, Rathberger nimmt sich den Ball zweimal mit und zieht aus spitzem Winkel ab, sein Schuss landet zum dritten Mal an diesem Nachmittag im Kallhamer Gehäuse. Die Hausherren begnügten sich nicht mit der klaren Führung, sondern erspielten sich im Minutentakt weitere Möglichkeiten. In der Schlussphase kann dann noch Manuel Zoister mit einem weiteren sehenswerten Treffer auf 4:0 erhöhen und den souveränen Sieg des ATSV Zipf besiegeln. Am Freitag muss die Schatas-Elf beim Aufstiegsaspiranten Hertha Wels antreten. Nach der bereits zwölften Saisonniederlage fehlen dem SV Kallham auf einen möglichen Relegationsplatz nach wie vor drei Zähler und empfängt am nächsten Sonntag die Union Thalheim zu einem "Sechs-Punkte-Spiel".


Gerald Brandt

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.