ASKÖ Ohlsdorf: Mit einem Heimkehrer in den Aufstiegskampf

Im Vorjahr eroberte die ASKÖ Ohlsdorf  den Vizemeistertitel, zog in der Relegation gegen Esternberg aber den Kürzeren. Auch in der zweiten Saison nach dem Aufstieg in die Bezirksliga Süd sind die Mannen von Trainer Norbert Hutterer im Spitzenfeld der Tabelle präsent und überwintern als Dritter nur vier Punkte hinter Herbstmeister Frankenburg. "Auch wenn wir in letzten beiden Spielen leer ausgegangen sind, blicken wir auf ein tolles Jahr zurück, sind erneut im Aufstiegskampf präsent und somit rundum zufrieden", erklärt der Coach, der beim Trainingsauftakt einen Heimkehrer begrüßen konnte.

 

Starke Hinrunde, aber erfolgloser Herbstausklang

Nach der verlorenen Relegation kam der Vizemeister gut aus den Startblöcken und fuhr in den ersten fünf Runden vier "Dreier" ein. Auch in den folgenden sechs Spielen wusste die Hutterer-Elf zu gefallen, feierte drei weitere Siege und teilte mit dem Gegner drei Mal die Punkte. Damit hatte die ASKÖ ihr Pulver aber verschossen und verabschiedete sich mit zwei Niederlagen in die Winterpause. "Gegen Buchkirchen haben wir überaus unglücklich verloren und zum Herbstausklang in Allhaming waren wir im Kopf nicht bereit. Trotz der beiden Niederlagen haben wir eine starke Hinrunde absolviert und sind auch im zweiten Jahr nach dem Aufstieg gut unterwegs", so Hutterer, der sich über vier Heimsiege freuen konnte - in der Fremde behielten die Ohlsdorfer drei Mal die Oberhand. Während lediglich der Herbstmeister mehr Treffer erzielte, kassierten nur die Kicker aus Buchkirchen weniger Gegentore. "Sieht man von den letzen beiden Spielen ab, hat im Herbst alles gepasst und konnten die starke letzte Saison bislang bestätigen", meint der Trainer.

 

Ein Heimkehrer

Aus beruflichen Gründen weilte Martin Gavric zuletzt in Salzburg, nun kehrt der schnelle Offensivspieler vom ASV wieder zu seinem Stammverein zurück. Rainer Atzlinger hingegen, der verletzungsbedingt im Herbst nicht zum Einsatz gekommen war, hängt die Schuhe an den Nagel. Torwart Maximilian Wimmer zieht es aus privaten Gründen nach Kärnten und steht künftig nur in Notfällen zur Verfügung. Jung-Kicker Liam Streng wechselt nach Vöcklamarkt und soll bei den Juniors Spielpraxis sammeln. "Auch wenn drei Spieler nicht mehr dabei sind, ist der Kader nicht schwächer geworden, zumal der Stamm weiterhin zur Verfügung steht. Zudem kann uns Heimkehrer Gavric sicher helfen", erläutert Norbert Hutterer die aktuelle Personalsituation. Am vergangenen Donnerstag nahm seine Mannschaft das Training wieder auf und bestreitet am kommenden Samstag gegen Kohlgrube das erste Testspiel. Da man vor Ort gute Bedingungen vorfindet, am Kunstrasen in Gmunden trainieren und in der Traunseestadt auch die Laufbahn benutzen kann, verzichtet der Aufstiegsaspirant auf ein Trainingslager in der Ferne.

 

Spannende Rückrunde

Aufgrund der aktuellen Tabellensituation ist für die Hutterer-Elf im Frühjahr viel möglich, sogar der Meistertitel. "Der Aufstieg ist kein Muss und verspüren demnach keinen Druck. Auch im neuen Jahr hat sich an unserem Vorhaben nichts geändert und wollen auch in der Rückrunde erfolgreichen und attraktiven Fußball spielen. Sollte es uns gelingen, das sensationelle letzte Frühjahr zu wiederholen, werden wir den Meistertitel feiern können", meint der Coach. "Das wird jedoch nicht einfach, zumal die Liga ungemein ausgeglichen ist und man gegen jeden Gegner verlieren kann. Andererseits können wir aber auch jedes Spiel gewinnen. Wir wollen uns weiterhin im Vorderfeld der Tabelle präsentieren, sollten wir unser Vorhaben realisieren können, stellt sich der Erfolg von selbst ein. Allerdings nehmen sich auch die Konkurrenten viel vor und liebäugeln mit dem Meistertitel".

 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.