Erleichterung in Sipbachzell

In der 20. Runde der BezirksRundschauLiga Süd stand in der Begegnung zwischen dem FC Union Estriche Ohler Steinerkirchen und der Union VAZ Mayr Sipbachzell für beide Mannschaften eine Menge auf dem Spiel. Während es für die Heimelf von Trainer Jürgen Huber das Spiel der vielleicht letzten Chance war, noch das rettende Ufer zu erreichen, war die Plojer-Elf bestrebt, den Anschluss ans hintere Tabellenmitteleld nicht zu verpassen. Beide Teams mussten jedoch ohne Selbstvertrauen in die Partie gehen - während die Gäste in den letzten drei Spielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen mussten, kassierten die Steinerkirchener sogar vier Niederlagen in Folge.

Steinerkirchens Coach Huber musste auf den vielleicht besten Torwart der Liga, Ex-Pasching-Keeper Diego Rougier, verzichten. Für den Routinier stand der junge Emanuel Stefely im Kasten. Aber auch die Gäste mussten ersatzgeschwächt in die Partie gehen, standen Michael Bauer, der derzeit beruflich in Miami weilt sowie der verletzte Almir Memic (Zerrung) und der gesperrte Kapitän Gerhard Mühlgrabner nicht zur Verfügung. Dennoch fand die Plojer-Elf die erste Chance im Spiel vor, Mario Grillmair konnte eine gute Möglichkeit aber nicht nutzen.

Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die heimischen Fans unter den rund 450 Besuchern durften nach 25 Minuten den Führungstreffer bejubeln, erzielte Stefan Zaininger nach einem Gestochere das 1:0. Nachdem Schiedsrichter Bachler dem vermeintlichen Ausgleichstreffer von Rainer Altmanninger aufgrund einer Abseitsstellung die Anerkennung versagte, drehten die Gäste noch vor der Pause mit einem Doppelschlag das Spiel. Nachdem Jung-Goalie Stefely einen Flankenball verfehlte, nickte Grillmair das Leder zum 1:1 ein. Wenig später stand erneut Steinerkirchens Schlussmann im Mittelpunkt, ließ sich Stefely bei einem Freistoß von Jürgen Rahstorfer - auf das Tormanneck - überraschen.

Im zweiten Durchgang hatten die Sipbachzeller Spiel und Gegner zumeist im Griff. Nach der Ampelkarte für Torschütze Zaininger kam es für die Heimischen knüppeldick, entschied die Plojer-Elf mit ihrem zweiten Doppelschlag in dieser Partie das Match. Nachdem Grillmair aus der Distanz erfolgreich war, stellte Fabian Riegler wenig später endgültig die Weichen auf Sieg. Die Huber-"Zehn" beendete das Spiel nur zu neunt. Nachdem Stefely den durchbrechenden Thomas Helperstorfer nur noch regelwidrig stoppen konnte und wegen Torraub vom Referee mit Rot vom Platz gestellt wurde, verwandelte Jürgen Graf den fälligen Elfmeter zum 1:5-Endstand. Während es die Union Sipbachzell am Samstag im Heimspiel gegen Kallham mit dem nächsten Nachzügler zu tun bekommt, ist die Union Steinerkirchen in Runde 21 in Krenglbach zu Gast.

Martin Mühlgrabner, Sektionsleiter Union Sipbachzell:
"Nach den letzten Niederlagen und den Ausfällen sind wir mit Bauchschmerzen in die Partie gegangen - die sind nach dem Gegentor nicht weniger geworden. Der Doppelschlag kurz vor der Pause war dann aber der Knackpunkt im Spiel. In der zweiten Halbzeit hatten wir das Geschehen unter Kontrolle und haben frühzeitig alles klar gemacht. Der Sieg war enorm wichtig, auch wenn wir nach wie vor in akuter Abstiegsgefahr schweben, uns ein möglicher Relegationsplatz droht. Sollten wir jedoch gegen Kallham einen "Dreier" nachlegen können, werden im Abstiegskampf die Karten noch einmal neu gemischt."


Günter Schlenkrich

Fotos: Rene Guntendorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.