Hoffnung in Thalheim

In der Begegnung zwischen der Union Thalheim und der Union Unis Gschwandt trafen zwei im Frühjahr schwächelnde Mannschaften aufeinander. Während die Gäste mit drei Niederlagen in Folge im Gepäck anreisten, rutschten die Thalheimer in der Vorwoche nach der vierten Pleite am Stück in die fixe Abstiegszone der BezirksRundschauLiga Süd. Obwohl die erste Halbzeit verschlafen wurde, holte die Renner-Elf am Ende einen glücklichen, aber ungemein wichtigen Punkt, der Thalheim in der letzten Runde die Chance auf den fixen Klassenerhalt eröffnet.

Mit Peter Wildberger, Andras Dienes und Stipo Bosnjak setzte Thalheims Neo-Trainer Erich Renner in seinem ersten Heimspiel gleich drei Stammspieler auf die Bank. Der etatmäßige Flügelspieler Stefan Schwarzlmüller agierte im Mittelfeld vor der Abwehr. Die Gastgeber kamen in der ersten Halbzeit nicht richtig ins Spiel. Gschwandt erspielte sich viele Chancen und war drückend feldüberlegen. Schlussmann Marc Oelschlägel erwischte aber einen guten Tag und rettete den Thalheimern mehrmals das 0:0. In der 43. Spielminute stand der kurz zuvor eingewechselte Bosnjak goldrichtig. Nach einer Ecke schießt er vom Elferpunkt aus zum 1:0 ein und gab damit die richtige Antwort auf seinen Spielstart auf der Bank.

In der zweiten Halbzeit kamen die Thalheimer besser ins Spiel, konnten aber spielerisch nicht überzeugen. Gschwandt war besonders bei Standards gefährlich nahe am Ausgleichstreffer. Nach einem unnötigen Foul in der 83. Minute folgte ein Freistoß von der Seitenlinie für die Gäste. Eine lange Hereingabe konnte Oelschlägel zwar abwehren, der Ball landete aber vor den Beinen von Florian Huemer, der zum 1:1-Endstand einschoss.

In Bad Wimsbach kann die Union Thalheim mit einem Sieg die Relegation fixieren oder sogar den sicheren Klassenerhalt feiern. Bei einer Niederlage könnte es noch zum fixen Abstieg kommen. Deshalb zählen für die Renner-Elf in der letzten Runde - nach einem Unentschieden im Hinspiel - nur drei Punkte. Nach der vierten Niederlage in Serie bekommt es die Union Gschwandt im Heimspiel gegen Sipbachzell mit einem direkten Konkurrenten der Thalheimer zu tun.


Jürgen Stöttinger

Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.