Das Wunder von Kallham

Nach 21 Runden der BezirksRundschauLiga Süd stand der SV Kallham auf dem vorletzten Rang, fehlten auf einen Nicht-Abstiegsplatz satte neun Punkte. Die Mannschaft von Trainer Christian Holzinger legte jedoch einen sensationellen Endspurt hin, konnte vier der letzten fünf Spiele gewinnen, die Abstiegszone verlassen und sogar die Relegation vermeiden. Neun Tage nach dem 1:10-Debakel gegen Meister Bad Goisern, schafften die Kallhamer mit einem sensationellen 3:2-Auswärtserfolg gegen Vizemeister Hertha Wels im letzten Moment noch den Klassenerhalt.


Für Kallham ist dieses Spiel Überlebenskampf pur, das merkt man von der ersten Minute an. Ein Schuss geht an die Stange, weitere gute Möglichkeiten werden nicht genutzt. Hertha, das den Fokus bereits auf die Relegationsspiele gegen Landesligist Pichl richtet,  spielt brav, der notwendige Nachdruck fehlt allerdings ein wenig. Aus einem indirekten Freistoß gelingt Harald Mayrhuber der Führungstreffer für Kallham – wir schreiben die 39. Minute. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff fällt allerdings der Ausgleich – Elvis Ramakic schießt in der 45. Minute für Hertha ein.

Schlag auf Schlag, oder besser gesagt Tor auf Tor geht, geht es nach Wiederanpfiff weiter. Serkan Dogan bringt zunächst den Vizemeister mit 2:1 in Führung, vier Minuten später kann aber Sebastian Hamedinger ausgleichen. Kallham richtet sich an diesem Treffer wieder auf und spielt weiterhin sehr konsequent und mit verbissenem Einsatz. Drei Punkte müssen her – und diese gelingen dann schlussendlich auch. Josef Aschauer schießt Kallham in der 74. Minute in die Bezirksliga-Saison 2012/2013. Während die Kallhamer mit dem achten Saisonsieg die Klasse halten können, müssen Thalheim und Steinerkirchen von der Bezirksliga Abschied nehmen. In den Relegationsspielen gegen den Vizemeister der 1. Klasse Mitte-West, Union Allhaming, hat die Union Sipbachzell noch die Chance auf den Klassenerhalt.

Juan Bohensky, Trainer und Sportlicher Leiter Hertha Wels:
„Es war das schlechteste Spiel meiner Mannschaft in dieser Saison. Kein einziger Spieler agierte in Normalform, außerdem waren drei Akteure gesperrt und einer verletzt. Kallham hat gekämpft, während meine Mannschaft einfach nicht ins Spiel gefunden hat. Das erste Tor war ein Treffer den man so nicht bekommen darf. Nachdem wir 2:1 in Führung gegangen sind, war ich der Meinung, dass wir das Spiel gewinnen werden. Durch eine Unachtsamkeit haben wir das 2:2 bekommen und nach dem 3:2 für Kalham waren die Gäste dem 4:2 näher als wir dem Ausgleich.“

Christian Holzinger, Trainer SV Kallham:
„Die Mannschaft hat sehr gut gespielt und wir haben unsere Chancen genutzt. Überragend sind Goalie Daniel Reckendorfer sowie Sebastian Hamedinger und Josef Aschauer aufgetreten. Wir waren überrascht, dass Hertha mit der besten Mannschaft aufgelaufen ist und keine Spieler für die Relegation geschont hat. Wir wollten unbedingt gewinnen – das war in vielen Szenen augenscheinlich zu beobachten. Wenn Hertha Vollgas gegeben hätte, hätten wir vielleicht nicht gut ausgesehen, das muss man schon sagen. Der 3:2 Sieg war aber absolut verdient – wir wollten den Sieg mehr als der Gegner und hatten noch zusätzlich drei Stangenschüsse. Wir freuen uns riesig, dass wir mit diesem Sieg - nach einer lange Zeit ausweglosen Situation - die Klasse doch noch halten konnten."


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.