FC Altmünster: "Wir wollen oben mitspielen"

altNach nur einer Saison ist der FC Altmünster wieder zurück in der Bezirksliga Süd. "Das Ziel war der sofortige Wiederaufstieg, schön, dass wir das auch gleich geschafft haben", freut sich der Sportliche Leiter Leopold Moser. Die Elf von Trainer Ivica Sirocic setzte sich klar von der Konkurrenz ab, hatte am Ende neun Punkte Vorsprung auf den Zweiten aus Schwanenstadt. Diese Leistung hatte man unter anderem der Verpflichtung von Stürmer Miklos Zrinyi, der mit 28 Toren Schützenkönig der Liga wurde, zu verdanken. "Unsere beiden Stürmer sind im Jahr zuvor ausgefallen, deshalb sind wir auch abgestiegen. Nun sieht die Sache anders aus", glaubt Moser mit dieser Mannschaft gleich in den Kampf um die vorderen Plätze der Bezirksliga Süd eingreifen zu können.


Keine Gedanken an Abstieg verschwendet

Es war eine äußerst unglückliche Saison 2010/11, als der FC Altmünster als Letzter der Bezirksliga Süd den Gang in die 1. Klasse antreten musste. "Damals hatte einer unserer Stürmer einen Verkehrsunfall, der andere verletzte sich. Somit standen wir ohne Angreifer da, der Abstieg war somit keine Überraschung", erinnert sich Leopold Moser zurück. Die Mannschaft blieb nach diesem Negativerlebnis allerdings zusammen und schaffte den soforitgen Wiederaufstieg. "Wir haben nach dem Abstieg sehr zielstrebig und konzentriert gearbeitet. Der Kader ist ja fast vollkommen gleich geblieben, alle haben versucht aus den Fehlern in der Saison davor zu lernen und es besser zu machen", sagt der Sportliche Leiter, der im Vorfeld der Vorsaison aber doch eine grundsätzliche Kaderveränderung durchführte. "Wir haben mit Miklos Zrinyi einen Stürmer geholt, mussten wir zu diesem Zeitpunkt ja auch. Er hat natürlich eine tolle Saison hingelegt, mit ihm hat sich aber auch unser zweiter Stürmer, Florian Schiffbänker, toll weiterentwickelt", freut sich Altmünster's Sportlicher Leiter.

"Ziel ist das obere Tabellendrittel"

Nach dem sofortigen Wiederaufstieg hat man sich in Altmünster ehrgeizige Ziele gesetzt, glaubt nicht, gleich erneut gegen den Abstieg kämpfen zu müssen. "Wir wollen oben mitspielen, Ziel ist das obere Tabellendrittel. Das wird sicher sehr eng, doch wir haben ja genügend Erfahrung in der Bezirksliga. Mit Martin Gavric und Bernhard Panzirsch haben wir eigentlich nur zwei Verstärkungen dazu bekommen, Danijel Pilipovic hat zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Ambitionen in der Kampfmannschaft zu spielen", verrät Moser, für dessen Mannschaft im Landescup schon in Runde eins Schluss war, man gegen den SV Pichl mit 1:5 klar der Kürzeren zog. Auch die Meisterschaft könnte holprig beginnen, was aber vor allem am eigenen Rasen liegt. "Wir haben den Platz saniert, Erdarbeiten durchgeführt, was doch große Spuren hinterlassen hat. Er ist jetzt nicht im besten Zustand, es wid sicher einige Zeit dauern, bis die Unebenheiten draußen sind", warnt der Sportliche Leiter die Konkurrenz schon vor.


Werde Fan von unterhaus.at

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.