Bezirksliga Süd: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at tippt sich Christoph Brummayer, Trainer des SK Bad Wimsbach, durch den ersten Spieltag der Bezirksliga Süd. Die ersten Spiele sind nie leicht zu Tippen. In dieser Liga wird es ganz schwierig, heuer sind sechs neue Mannschaften mit dabei. Die Wimsbacher müssen am ersten Spieltag auswärts bei der Viktoria aus Marchtrenk ran, Brummayer sieht den Gegner als einen „der heißesten Titelanwärter“, traut seiner Mannschaft aber zu, den Gegner zu ärgern.

 

Freitag, 17.08.,  (18:30 Uhr),  TSV Frankenburg : SV Pichl    Tipp 1:2

TSV Frankenburg (Saison 2011/12 7.Platz)

Überlegener Sieger der Stammspieler-Tabelle mit mehr als 22.000 Minuten,
kassierten letzte Saison die drittwenigsten Gegentore.

SV Pichl (Saison 2011/12 12.Platz in der Landesliga West)

In der Relegation gegen Hertha Wels knapp gescheitert,
in der letzten Saison schlechteste Auswärtsmannschaft der Liga.

Christoph Brummayer:“ Ich schätze die Pichler heuer sehr stark ein. Die Sturm-Elf ist über den Sommer praktisch gleich geblieben. Ich denke, dass sie dieses Spiel knapp für sich entscheiden werden und auch im Laufe der Saison vorne dabei sind.“

 

Freitag, 17.08., (19:00 Uhr), Viktoria Marchtrenk : SK Bad Wimsbach     Tipp 0:0

Viktoria Marchtrenk (Saison 2011/12 12.Platz in der Landesliga Ost)

Ex-Bundesliga Kicker Ewald Brenner absolviert seine erste Saison als Trainer,
als Spielertrainer wird er versuchen der Abwehr den nötigen Halt zu geben. 

SK Bad Wimsbach (Saison 2011/12 6.Platz)

Mit Bori Szilvester besitzen die Wimsbacher einen der Top-Torjäger der Liga,
letzte Saison erzielte er 25 Tore.

Christoph Brummayer: “Ich habe die Marchtrenker im Cup gegen Sattledt gesehen. Das ist eine tolle Mannschaft, mit vielen guten jungen Spielern, die von Ewald Brenner hervorragend geführt werden. Sie sind für mich ein Favorit für den Aufstieg. Auch wir wollen vorne mitspielen und uns unter den Top 5 platzieren, ich traue meiner Mannschaft sicher ein Remis zu.“

 

Samstag, 18.08., (16:00 Uhr), SV Hohenzell : ATSV Zipf    Tipp 2:0

SV Hohenzell  (Saison 2011/12 1. Platz in der 1.Klasse Süd-West)

Der Liganeuling wurde letzte Saison mit 60 Punkten souveräner Meister,  zuhause verlor man nur ein einziges Spiel.

ATSV Zipf (Saison 2011/12 10. Platz)

Die Zipfer gerieten in der vergangenen Saison nach einer schwachen Rückrunde mit nur 13 Punkten fast noch in Abstiegsgefahr.

Christoph Brummayer:“Die Hohenzeller kann ich gar nicht einschätzen. Sie wurden in ihrer Liga souverän Meister, das ist sicher eine gute Mannschaft. Dank des Heimvorteils und der Aufstiegseuphorie tippe ich hier auf einen Heimsieg.“

 

Samstag, 18.08., (17:00 Uhr), Neukirchen a.d Vöckla : ASV St.Marienkirchen    Tipp 1:1

Neukirchen a.d Vöckla (Saison 2011/12 4. Platz)

Die Neukirchner absolvierten vergangenes Jahr eine starke Rückrunde als drittbeste Mannschaft, ebenso waren sie die drittbeste Heimmannschaft.

ASV St.Marienkirchen (Saison 2011/12 5. Platz)

Mit Ex-Traun Coach Stefan Kuranda schwingt ein neuer Trainer das Zepter, die Abwehr war in der vergangenen Saison die viertbeste der Bezirksliga Süd.

Christoph Brummayer:“ Das sind zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Beide können immer wieder überraschen, sowohl positiv als auch negativ. Die Samareiner können vorne mitspielen, wenn sie konstanter werden. Ich hätte die Mannschaft letzte Saison schon stärker eingeschätzt, vielleicht klappt es ja dieses Jahr.“

 

Samstag, 18.08., (17:00 Uhr), SK Rot-Weiß Lambach : FC Altmünster    Tipp 2:0

SK Rot-Weiß Lambach (Saison 2011/12 3.Platz)

Die Lambacher waren in der vergangenen Saison vor allem in der Fremde stark, dort holte man 26 Punkte, zuhause waren es hingegen nur 15 Punkte.

FC Altmünster (Saison 2011/12 1.Platz in der 1.Klasse Süd)

Der überlegene Meister der 1. Klasse Süd legte den Grundstein zum Aufstieg vor allem Zuhause: Man verlor im Traunsteinstadion kein einziges Match.

Christoph Brummayer:“ Der Aufsteiger aus Altmünster verfügt sicher über eine gute, junge und eingespielte Mannschaft. Auf dem kleinen Platz in Lambach werden aber die Hausherren gewinnen. Die Ensberger-Elf war letztes Jahr schon Dritter und hat sich mit einigen guten Spielern verstärkt. Sie werden wohl auch heuer wieder vorne zu finden sein.“

 

Samstag, 18.08. (17:00 Uhr) ASKÖ Vorchdorf : Union Gschwandt   Tipp 2:0

ASKÖ Vorchdorf (Saison 2011/12 1.Platz in der 1.Klasse Mitte-West)

Die Vorchdorfer fixierten den Aufstieg im letzten Spiel, in der ganzen vergangenen Rückrunde kassierte die Mannschaft nur eine Niederlage.

Union Gschwandt (Saison 2011/12 9.Platz)

Mit mehr als 13.000 Minuten waren die Gschwandtner die E-24 Kaiser der letzten Saison, die junge Mannschaft konnte auswärts aber nur 13 Punkte holen. 

Christoph Brummayer:“ Die Vorchdorfer haben das Zeug zur ganz großen Überraschung. Das war im vergangenen Jahr schon eine gute Mannschaft, mit Prielinger und Kamesberger haben sie noch zwei tolle junge Spieler verpflichtet. Für mich sind sie ein Geheimfavorit. Im Derby gegen Gschwandt werden sie vor einer tollen Kulisse gleich den ersten Dreier einfahren. Nächste Woche wartet auf die Vorchdorfer dann bereits das Nachbarschaftsduell gegen uns.“

 

Sonntag, 18.08. (17:00 Uhr), SV Krenglbach : Union Rottenbach     Tipp 1:1

SV Krenglbach (Saison 2011/12 8.Platz)

Die Krenglbacher absolvierten als Aufsteiger eine solide Saison, vor allem in der Rückrunde konnte man mit 22 Punkten und dem vierten Platz überzeugen.

Union Rottenbach (Saison 2011/12 2.Platz in der 1.Klasse Nord-West)

Durch zwei unnötige Niederlagen verschenkte die Mannschaft den sichergeglaubten Aufstieg, in der Relegation setzte man sich dann aber gegen Lochen klar durch.

Christoph Brummayer:“ Den Aufsteiger aus Rottenbach habe ich noch nicht gesehen, die kann ich nicht einschätzen. Die Krenglbacher haben mit Almir Memic einen erfahrenen Mann bekommen, er wird ihnen sicher weiterhelfen. Hier tippe ich auf ein Unentschieden.“

Norbert König-Felleitner

 Foto-Slide: Waage

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.