Mondsee mit vollem Erfolg im Spitzenspiel

Im ersten Samstagsspiel der 22. Runde der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik gewinnt die Union Mondsee im Spitzenspiel gegen die Union Thalheim mit 3:2. Ein frühes Cavic-Tor sorgt für die Gäste-Führung, ehe man vor der Halbzeit noch einen zweiten Treffer erzielen konnte. Mondsee ist nun mit dem Sieg erster Verfolger der Hertha, allerdings liegt die Scherpink-Elf schon fünf Punkte hinter den Welsern.

 

Zwei-Tore-Führung in Halbzeit eins

Von Beginn an entwickelt sich eine ausgeglichene Partie in der beide Teams munter nach vorne spielen. Die ersten guten Möglichkeiten werden auf Seiten der Heimischen noch vergeben, ehe Zarko Cavic die Gäste in Führung bringt. Nach einem Ballverlust der Gastgeber im Mittelfeld schalten die Mondseeland-Kicker schnell um und bringen den Angreifer in Position, welcher mit einem strammen Weitschuss fulminant zum 0:1 verwandelt. In der Folge stehen die Mondseer defensiv kompakter und versuchen immer wieder durch Konter gefährlich zu werden. Einen sehr schönen Spielzug kann dann auch der wieder genesene Klaus Märzendorfer zum 0:2 abschließen.

 thalheim mondsee waage 170514 (1)

Thalheim erzielt Anschlusstreffer

Nach dem Seitenwechsel ändert sich am Spielverlauf nicht viel, stehen die Mondseer kompakt und spielen schnell und bissig nach vorne. Die Hausherren kommen zwar immer wieder zu guten Einschussmöglichkeiten, Gäste-Goalie Bachleitner ist aber auf seinem Posten. In Minute 61 kommen die Thalheimer dann wieder zurück in die Partie, als Daniel Kovarik ideal auf Jamakovic ablegt und dieser das Leder in die gegnerischen Maschen buxiert. Fortan drücken die Thalheimer auf den Ausgleich, Mondsee verteidigt aber sehr engagiert und trifft im Finish zum 1:3. Ein gut vorgetragener Konter wird von dem in der Halbzeit eingewechselten Staphan Maier gekonnt abgeschlossen. Die Gastgeber kommen durch Jamakovic noch zum abermaligen Anschlusstreffer, ein weiteres Tor will ihnen aber nicht mehr gelingen und so gewinnt Mondsee in einer äußerst ansehnlichen Partie mit 3:2.

 thalheim mondsee waage 170514 (2)

Robert Junek, Sektionsleiter Union Thalheim: "Wir haben in den ersten Minuten sehr gute Möglichkeiten vorgefunden, zurzeit nutzen wir aber zu wenig Chancen. Das erste Gegentor kam leider zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt, danach konnten sich die Mondseer auf unser Offensivspiel einstellen."

 

Franz Scherpink, Trainer Union Mondsee: "Ein Pauschallob an die Mannschaft, die sehr ambitioniert gespielt hat. Aufgrund der etwas besseren Chancen und etwas mehr Spielanteile geht der Sieg für mich in Ordnung, auch wenn wir in der Anfangsphase schon in Rückstand geraten können. Nun gilt es weiter an der Hertha dranzubleiben, es wird allerdings extrem schwierig, die Welser spielen momentan auf sehr hohem Niveau."

thalheim mondsee waage 170514 (3)

 

Fotos: Thomas Waage

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.