ATSV Zipf muss nach Führung erstmals zu Hause Punkte abgeben

Nach drei vollen Erfolgen auf der eigenen Sportanlage musste sich der ATSV Zipf gegen das Spitzenteam vom SC Schwanenstadt 08 erstmals geschlagen geben. Die Schatas-Elf ging zwar durch Michael Rathberger mit 1:0 in Führung, den Gästen gelang allerdings noch vor der Pause der Ausgleich. In den zweiten 45 Minuten war Schwanenstadt klar tonangebend und gewann das Match am Ende verdient mit 3:1. Die Nussbaumer-Elf liegt damit weiterhin auf Tabellenrang zwei der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik.

Cleverer Rathberger-Schachzug

Fast ausnahmslos tun sich die Gegner auf dem kleinen Zipfer Sportplatz schwer, so auch die Schwanenstädter zu Beginn dieses Matches. Die Heimischen kamen besser in die Zweikämpfe und vor das gegnerische Gehäuse. Von Schwanenstadt war noch recht wenig in der Offensive zu sehen. In der 13. Minute bekamen die Heimischen einen Freistoß in Strafraumnähe zugesprochen. Während Schwanenstadt-Goalie Jakob Berger noch damit beschäftigt war, seine Mauer einzurichten, nutzte Michael Rathberger diese kurze Unaufmerksamkeit und schoss zum 1:0 ein. Für die Gäste gab es nichts zu bekritteln, der Ball war zu keinem Zeitpunkt gesperrt. Zipf versuchte nachzulegen, war auch im weiteren Spielverlauf tonangebend. Erst nach einer halben Stunde kam die Nussbaumer-Elf besser mit dem Platz und dem Gegner zurecht, ließ das Match immer mehr zu seinen Gunsten kippen. Somit war es auch nicht allzu überraschend, als Jan Hözl in Minute 42 nach perfektem Stangler zum 1:1 einschoss. Dies war auch der Halbzeitstand.

zipf schwanenstadt gattermayer 041014 (1)

Zweite Hälfte gehört den Gästen

Nach der Pause ein ähnliches Bild wie in den letzten Minuten von Durchgang eins. Auf einmal war Schwanenstadt tonangebend, von Zipf war in der Offensive nur noch ganz selten etwas zu sehen. Schon in der 53. Minute gingen die Gäste erstmals in Führung, Edis Nadarevic zirkelte einen Eckball direkt ins lange Kreuzeck, das sieht man auch nicht alle Tage - 1:2. Der Tabellenzweite drückte nun aufs Tempo, Zipf konnte sich aus der Umklammerung nicht befreien. Folgerichtig fiel in der 65. Minute das 1:3, nach einem Pass in die Tiefe war es erneut Hözl, der alleine vor Tormann Christian Lechner auftauchte, diesen ausspielte und einschob. Im weiteren Verlauf des Matches kontrollierte Schwanenstadt das Geschehen, ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen und hinten nichts mehr anbrennen. Vor allem nach dem Ausschluss von Sebastian Greisinger in Minute 81 war dieser Erfolg nur noch Formsache. Greisinger war ausgeschlossen worden, da er mit Mario Hörtenhuemer aneinander geraten war. Beide Akeure sahen Gelb, für den Zipfer war es die zweite in diesem Match. Es blieb schließlich beim letztlich ungefährdeten 3:1-Auswärtserfolg.

zipf schwanenstadt gattermayer 041014 (2) 

Stimme zum Spiel

Jürgen Schatas, Trainer ATSV Zipf
"Die ersten 35 Minuten haben uns gehört, danach ist das Match gekippt. Nach der Pause sind wir nicht mehr ins Spiel gekommen, Schwanenstadt war klar besser. Bei der gelb-roten Karte haben beide nachgetreten, sich daraufhin aber sofort die Hand gegeben, eine Verwarnung hätte wohl gereicht."

Der Beste: Michael Rathberger

zipf schwanenstadt gattermayer 041014 (3)

 

Fotos: Gerhard Gattermayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.