"Vujic ist fast schon zu gut" - Union Mondsee verliert trotzdem gegen Gunskirchen

Erstmals in dieser Saison musste sich die Union Raiffeisen Mondsee zu Hause geschlagen geben, die Scherpink-Elf verlor das Heimmatch gegen die Union Oberndorfer Gunskirchen mit 0:1. Das einzige Tor der Partie fiel erst in der 89. Minute, als Liridon Abdullahu per Elfmeter verwandelte. Mondsee bleibt Tabellenvierter, hat nun aber schon sieben Punkte Rückstand auf Top-Teams der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik, Oedt und Schwanenstadt. Gunskirchen verbesserte sich auf Rang neun.

 

Gunskirchen rührt erfolgreich Beton an

Die ersten 45 Minuten in diesem Spiel waren geprägt von feldüberlegenen Mondseern und mit Mann und Maus verteidigenden Gunskirchenern. Die Gäste überließen dem Gegner das Match, konzentrierten sich darauf sicher zu stehen und lauerten auf Konterchancen. Das gelang auch ganz gut, Mondsee kam während der ersten Halbzeit nur zu Halbchancen, konnten den Abwehrbeton niemals durchbrechen. Die beste Chance hatte bezeichnenderweise Gunskirchen, als Liridon Abdullahu alleine vor Tormann Andreas Bachleitner auftauchte, dieser den Schuss des Gunskircheners aber abwehren konnte. Etwa 250 Zuschauer sahen damit ein 0:0 in Durchgang eins.

Entscheidender Elfer kurz vor Schluss

Nach der Pause wirkten die Heimischen wachgerüttelt, fanden nun bessere Mittel, um in die Nähe des gegnerischen Kastens zu kommen. So kam Florian Leitner alleine vor Tormann Hakan Sabur zum Abschluss, scheiterte aber an diesem. Auch Jaime Sala vergab einen Hunderter, als er aus kürzester Distanz per Kopf scheiterte. Die Gäste kamen nicht mehr entscheidend nach vorne, es schien schlussendlich ein 0:0 zu werden. In der 89. Minute startete die Dotter-Elf noch einen Gegenangriff, Liridon Abdullahu stürmte in den Mondseer Strafraum und wurde dort von einem Verteidiger ungeschickt gelegt, dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen. Abdullahu übernahm selbst Verantwortung und verwandelte zum 1:0 für die Gäste. Es war zu spät, Mondsee kam nicht mehr zurück, die Niederlage war besiegelt.

 

Stimmen zum Spiel

Franz Scherpink, Trainer Union Raiffeisen Mondsee
"In den letzten zwei Matches hätten wir sechs Punkte holen können, es ist nur einer geworden. Man kann eine Meistermannschaft nicht zusammenstellen, so etwas muss sich einfach ergeben. Wir haben namhafte Verstärkungen bekommen, aber ein Marko Vujic und ein Jaime Sala haben ganz viele Einheiten auslassen müssen, ein Franz Hupf ist mit dem Hausbau beschäftigt, Klaus Märzendorfer und Fritz Drachschwandtner fehlen verletzungsbedingt. Das sind wichtige Eckpfeiler der Mannschaft, unter solchen Voraussetzungen ist es schwer, mit einem Top-Team wie ASKÖ Oedt mitzuhalten. Das Problem ist auch, dass wir einen Klassespieler wie Vujic nicht richtig einsetzen können. Es klingt blöd, aber er ist schon fast zu gut. Er hat im Kombinationsspiel und im Abschluss enorme Qualität, aber wenn derjenige fehlt, der ihn optimal einsetzt, dann kannst du diese Waffe nicht einsetzen. Wir haben uns Ziele gesetzt, aber aktuell ist es nicht möglich, diese auch zu verwirklichen. Dann muss man sich eben neue Ziele setzen. Wir müssen unsere Potentialspieler weiterentwickeln, sie brauchen Spaß am Fußball, derzeit stehen auch sie unter zu großem Druck."

Die Besten: Vitzthum, Bachleitner

 

Ralf Dotter, Trainer Union Oberndorfer Gunskirchen
"Wir wären auch mit einem Punkt zufrieden gewesen, haben gekämpft, sind ans Limit gegangen. Am Ende einen Elfer zu bekommen und die Partie zu gewinnen ist natürlich toll für uns, da haben wir zur Abwechslung einmal Glück gehabt."

Die Besten: Reich, Biringer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.