Befreiungsschlag! ASKÖ Vorchdorf feiert gegen Viktoria Marchtrenk ersten Auswärtssieg

In der Bezirksliga Süd ging es in der Begegnung zwischen dem SV Viktoria Marchtrenk und der ASKÖ Vorchdorf für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Während die Viktoria zuletzt zwei Niederlagen einstecken musste, blieben die Vorchdorfer in den vergangenen fünf Spielen sieglos. Kapitän Marco Kontschieder und Co. zeigten, dass der Auftaktsieg gegen Tabellenführer Oedt kein Zufall war, behielten nach einer starken spielerischen Leistung mit 3:1 die Oberhand und verließen mit dem ersten Auswärtssieg die Abstiegszone.

 

Keine Auftrieb durch frühes Tor

Die ersten fünf Minuten dieser Partie gehörten den Hausherren, die gleich zwei Chancen herausspielten, welche allerdings vom souveränen Vorchdorf-Tormann Michael Mitterhauser zunichte gemacht wurden. In Minute sieben zeigte Vorchdorf-Legionär Miroslav Toth seine große Routine. Der Slowake düpierte beim Ausschuss Viktoria-Goalie Ulrich Hechenleitner, erkämpfte sich den Ball und hatte keine Mühe, ins leere Tor einzuschieben - 0:1. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, Vorchdorf wollte das Spiel gestalten, kam aber - wie gegen Frankenburg - nach dem Führungstreffer nicht richtig auf Touren. Die Gastgeber hielten gut dagegen, und lancierten gefährliche Konter. So enteilte der schnelle Philipp Stangl auf der linken Seite der Gäste-Verteidigung, legte ideal in den Rückraum für Sascha Böhm auf, der mit einem trockenen Schuss den Ausgleich herstellte (18.).  Dies war der Weckruf für die Sirocic-Mannen, welche nun das Tempo erhöhten, aber vor dem Tor - durch Kevin Wallmen und Toth - viel zu umständlich agierten. Einen guten Freistoß von Bozidar Cosic konnte der Marchtrenker Schlussmann gerade noch abwehren, den Nachschuss jagte Janko Sirocic ins Aussennetz (36.). Kurz darauf war auch Toth zu unkonzentriert und traf ebenfalls nur das Außennetz.

 

Entscheidung binnen sechs Minuten

Nach der Pause ergriff sofort Vorchdorf das Kommando. Stipe Galic zirkelte den Ball in den Strafraum, Andreas Gillesberger gewann einen Zweikampf, spitzelte ideal zu Toth, der sicher zum 1:2 verwertete (49.). Jetzt spielten nur noch die Gäste, kombinierten wirklich gut und kamen so zu zahlreichen Gelegenheiten. Die Vorentscheidung fiel bereits in der 55. Minute nach einem Eckball, als Andreas Lahninger und Toth die gegnerische Abwehr verwirrten, Gillesberger wieder an den Ball kam und optimal für Wallmen auflegte, der mit einem Bombenvolley aus 15 Meter den Endstand von 1:3 fixierte. Die Sirocic-Elf spielte den Sieg überlegen nach Hause. Dabei wurde weitere Top-Möglichkeiten ausgelassen, was allerdings der Freude über den ersten "Dreier" seit 17. August keinen Abbruch tat.

 

Hans Kronberger, Sportchef ASKÖ Vorchdorf:
"Ein verdienter Sieg, der unseren verpatzten Start nun endgültig vergessen lassen soll. Vor allem in Hälfte zwei zeigten unsere Burschen, wie gut sie Fußball spielen können. Wir hätten sicherlich noch ein, zwei Tore mehr machen müssen, aber ansonsten bin ich mit der Leistung des gesamten Teams sehr zufrieden. Jetzt fahren wir relativ entspannt nach Schwanenstadt und wollen auch dort eine starke Vorstellung abliefern."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.