Union Gschwandt nach Sieg gegen Vorchdorf wieder im Rennen

Ein Derby stand in de 25. Runde der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik in Gschwandt auf dem Programm. Zu Gast war der ASKÖ Vorchdorf. Vor rund 400 Zuschauern wurde ein sehr spannendes Spiel ausgetragen, welches auch einen Verlierer forderte. Der ASKÖ Vorchdorf rutscht nach der Niederlage in Gschwandt immer weiter in der Tabelle zurück. Die Union Gschwandt hingegen belegt nach dem Sieg wieder den Relegationsplatz und hat im letzten Spiel noch die Chance mit einem Sieg vielleicht noch den ATSV Zipf zu überholen.

Vorchdorf führt vor 400 Zuschauer

Mit einer fast völlig anderen Aufstellung musste die Union Gschwandt gegen den ASKÖ Vorchdorf ins Spiel gehen. Ahamer war gesperrt, Trebinjak fiel kurz vorm Spiel aus und auch Adiz Cetin war angeschlagen, konnte deswegen nicht von Anfang an starten. Die Gastgeber unter Trainer Anton Hager hatten dann auch die erste Chance im Spiel. Reischenböck stand völlig alleine vor dem Vorchdorfer Schlussmann, hätte den Ball nur in eine Ecke spielen müssen, schoss das Leder aber über das Tor. Vorchdorf kam dann aber auch wieder besser ins Spiel und kam dann auch zu einer großen Chance die auch eiskalt genutzt wurde. Ein weiter Einwurf in den Strafraum kam zu Tayfur Sabur, dieser nahm sich gekonnt den Ball mit der Brust an und schloss trocken zum 1:0 ab. Bis zur Pause tat sich dann nicht mehr so viel und man trat nach 45 Minuten den Gang zur Halbzeitpause an.

gschwandt vorchdorf reischenboeck 060615

Eingewechselte Cetin bringt Gschwandt auf Siegerstraße

Nach Wiederbeginn des Spiels spielte Anton Hager dann noch einige Minuten mit seiner Startelf so weiter ehe er nach 10 Minuten der zweiten Halbzeit zwei Wechsel vornahm, was dazu führte, dass Gschwand in der Defensive etwas besser stand und auch auf der rechten Seite mehr Schwung hineinbrachte. Das Spiel der Gastgeber wurde dann auch in der 69. Minute mit dem Tor zum Ausgleich belohnt. Dominik Mühlbacher vollendete nach einem schönen Spielzug zum 1:1. Aber diese Erebnis wäre trotzdem zu wenig und das wussten auch die Spieler von Anton Hager. Gschwandt festigte sich und Vorchdorf ließ sich immer weiter zurückfallen, konzentrierte sich fast ausschließlich aufs Kontern, wo sie teilweise wirklich brangefährlich waren. Dann war es aber schließlich eine Einzelaktion vom eingewechselten Adiz Cetin. Allein gegen zwei Abwehrspieler von Vorchdorf setzte er sich an der Torlinie durch und als jeder schon mit dem Stanglpass rechnete, wie auch der Vorchdorfer Tormann, schloss Cetin selbst frech ins kurze Eck, völlig überraschend für jeden, zum 2:1 Führungstreffer ab. Das Spiel war aber noch nicht aus. 10 Minuten war noch zu spielen, in denen Vorchdorf nun wirklich alles probierte um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Zwei Großchancen der Sirocic-Elf verhinderte aber Tormann Joachim Wallner, der sein Team die drei wichtigen Punke im Abstiegskampf rettete. Vorchdorf brachte demnach den Ball nicht mehr ins Tor unter und Gschwandt ist nun wieder im Rennen. Durch diesen Sieg haben sie nun wieder die Chance in der 26. Runde vielleicht sogar noch den ATSV Zipf zu überholen. Gleichzeitig steht seit gestern auch fest, dass die Union Thalheim den Weg in die 1. Klasse machhen muss.

Anton Hager (Trainer Union Gschwandt): „ Ich bin stolz auf die Leistung meiner Mannschaft. Wir haben gekämpft und sind dieses Mal belohnt worden. Auch wenn etwas Glück dabei war, hatten wir in so vielen Spielen einfach nur das größte Pech. Nun haben wir die Chance im letzten Spiel vielleicht sogar noch einen Nicht-Abstiegsplatz zu erreichen.“

 

Foto: Jürgen Reischenböck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.