Aufsteiger Union Sipbachzell mit Einstand nach Maß gegen Frankenburg

Union VAZ Mayr Sipbachzell
TSV Frankenburg

In einer intensiv geführten Partie behält Bezirksliga Süd-Neuling Union VAZ Mayr Sipbachzell gegen den kampfstarken TSV Frankenburg mit 1:0 die Oberhand. Das Goldtor besorgt David Dietachmair mit einem Prachttreffer, als er sich in Minute 65 nach einem Eckball querlegt und volley wunderschön vollendet. Rund 200 Zuschauer sehen in der Folge, wie Frankenburg alles nach vorne wirft, aber kaum Zwingendes produzieren kann und so ohne Punkte die Heimreise antreten muss.

 

Chancenarme erste Halbzeit

Sipbachzells neues Trainerduo Marjan Malota und Mario Boschinger stellen mit Manuel Gudeljevic nur einen Neuzugang in die erste Elf. Jeton Curri und Mario Grillmair debutieren in der Schlussphase. Auf Seiten der Gäste feiert Frankenburgs einzige Sommerverstärkung Matthias Lohinger gleich in Runde 1 seinen Einstand. Sie alle tragen zu einer intensiven Begegnung bei, die rassige Zweikämpfe, aber kaum Torraumszenen bietet. Die beiden Mannschaften liefern sich einen ausgeglichenen Fight, in dem Sipbachzell spielerisch und Frankenburg kämpferisch punkten können. Vor dem Seitenwechsel sind Highlights jedoch rar gesät. Die beste Einschussgelegenheit lassen die Gäste kurz vor der Pause liegen, als ein Sipbachzeller für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie klären muss.

Standard bringt Sipbachzell in Führung

Auch in den zweiten 45 Minuten brennen die beiden Teams kein Offensivfeuerwerk ab. Es bedarf einer Standardsituation, um das Spiel in eine Richtung kippen zu lassen. Sipbachzells David Dietachmair steht nach einem Eckball goldrichtig und bringt seine Farben mit einem fabelhaften Volleyschuss mit 1:0 in Front. "Ein wirklich schönes Tor! Er ist quer in der Luft gelegen und hat den Ball wunderbar getroffen", lobt Sipbachzell-Coach Mario Boschinger seinen Matchwinner. Frankenburg aber reagiert und wird in den verbleibenden 25 Spielminuten deutlich mutiger. Während die Gäste zusehends offensiver werden und Innenverteidiger zu Stoßstürmern mutieren, vergibt jedoch die Heimelf in Minute 77 die Vorentscheidung. Tobias Burgstaller im Tor der Frankenburger hält mit zwei tollen Paraden seine Mannschaft im Spiel.

Frankenburger Brechstange bleibt wirkungslos

Frankenburg packt in der Schlussphase die Brechstange aus, operiert mit langen Bällen auf stürmende Innenverteidiger. Sipbachzell übersteht aber die ein oder andere brenzlige Situation unbeschadet und lässt in der 90. Minute einen weiteren Matchball ungenutzt, als man alleine auf den Gästeschlussmann zulaufend erneut scheitert. So bleibt es beim knappen Auftaktsieg für die Sipbachzeller, die gut in der neuen Liga angekommen scheinen und nächstes Wochenende nach Regau reisen dürfen. Frankenburg hingegen wird alles daran setzen, schon in Runde 2 anzuschreiben, und auf eigener Anlage Gunskirchen in die Schranken zu weisen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.