Union Vöcklamarkt Juniors als glücklicher Sieger in abwechslungsreichem Duell mit Frankenmarkt

Union Volksbank Vöcklamarkt Juniors
TSV Sparkasse Frankenmarkt

Den Union Volksbank Vöcklamarkt Juniors genügt vor rund 400 Zuschauern ein grandioser Start und ein abgeklärter Schluss, um dem stark spielenden Aufsteiger TSV Sparkasse Frankenmarkt die ersten Punkte in der Bezirksliga Süd zu verwehren. Nachdem Frankenmarkt den frühen Treffer der Gastgeber egalisieren konnte und Chancen auf die Führung ausließ, stellen die UVB Juniors den Spielverlauf ein zweites Mal auf den Kopf und behalten am Ende doch noch souverän mit 2:1 die Oberhand.

 

Furioser Start der UVB Juniors

Den UVB Juniors gelingt mit dem ersten Angriff der erste Saisontreffer. Sebastian Greisinger drückt nach weniger als 120 Sekunden einen Stanglpass souverän über die Linie. Dem gehen ein idealer Diagonalpass der Vöcklamarkter sowie ein äußerst zögerliches Abwehrverhalten der Frankenmarkter voraus, die eine Zeit brauchen, um in der neuen Liga anzukommen. "Die ersten 15 Minuten haben wir komplett verschlafen!", gesteht Frankenmarkt-Chefcoach Michael Graf. Die Personalreserve des Regionalligaabsteigers bleibt auch nach dem frühen Torerfolg am Drücker und kommt in der Anfangsphase zu zwei weiteren guten Torchancen. Ein früher Ausfall Fabian Bergschobers, der mit hitzebedingten Kreislaufproblemen nach 21 Minuten den Arbeitstag für beendet erklärt, nimmt den Juniors jedoch den Schwung. "Mit dem unfreiwilligen Wechsel ist das Spiel gekippt. Wir haben die Kommunikation eingestellt, sind nicht mehr gut gestanden. Frankenmarkt war fortan feldüberlegen", sagt Jürgen Schatas, der gemeinsam mit Gerhard Mayr das Trainerduo der UVB Juniors formt.

Spiel kippt noch vor der Pause zugunsten der Frankenmarkter

Der Aufsteiger arbeitet sich immer besser in die Begegnung hinein und reißt das Ruder vehement an sich. Das Mehr an Spielanteilen resultiert auch in Ausgleichschancen, ein Treffer bleibt aber noch versagt. Dies ändert sich nach der Pause in Minute 53, als der Ex-Vöcklamarkter Lukas Wechsler mit einem tollen Pass in die Tiefe genial inszeniert wird und sich nicht zweimal bitten lässt. Gekonnt besorgt er den verdienten Ausgleich und legt nur zwei Minuten später beinahe noch einen drauf. Sein Bombenschuss detoniert kreuzecknahe an der Querlatte. Und wenig später sind es wieder die Frankenmarkter Gäste, die dem Führungstreffer sehr nahe kommen, doch im 1 gegen 1 bleibt UVB-Keeper Stefan Burger Sieger. "Eine Frankenmarkter Führung wäre zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen", meint Jürgen Schatas. Doch wie so oft im Fußball werden vergebene Chancen brutal bestraft. Entgegen dem Spielverlauf gehen die Gastgeber nach 72 Minuten durch eine Standardsituation und einen Treffer von Rafael Kurtulmus mit 2:1 in Führung. Das Spiel kippt erneut.

Am Ende fahren aber doch die Juniors den Dreier ein

Nach dem 2:1-Genickschlag scheinen die Frankenmarkter ihrer tollen Leistung, dem hohen Tempo und drei verletzungsbedingten Auswechslungen Tribut zollen zu müssen. Zweite Bälle gehen fortan vermehrt verloren, Frankenmarkt kann nicht mehr zusetzen. Die Heimelf ist wieder besser im Spiel und bringt den Sieg souverän über die Zeit. Für Jürgen Schatas steht fest: "Zittersieg hin oder her. Wir haben drei Punkte!". Zufrieden ist aber auch Michael Graf, der seinem Team für den ersten Auftritt eine gute Leistung konstatiert: "Wir haben nach den ersten 15 Minuten toll Paroli geboten. Nur das Ergebnis hat nicht gepasst!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.