Union Allhaming gelingt erster Sieg in neuer Liga! Regau bleibt Letzter

Union Raika Regau
Union Flexopack Allhaming

Im Regauer Seestadion treffen sich mit der Union Raika Regau und Union Flexopack Allhaming zwei Liganeulinge zum Duell. Nur wenige Autobahnabfahrten trennen die beiden Vereine. Einig ist man sich in der jeweiligen Hoffnung auf den ersten vollen Erfolg in der neuen Saison der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik. Der Sieger in einem abwechslungsreichen Spiel heißt Allhaming. In einer packenden Schlussphase vergeben die Gastgeber zuerst die große Ausgleichschance per Elfmeter, um dann durch einen Konter noch das 2:4 zu schlucken.

 

Gäste am Beginn kaum zu halten

Die Allhaminger starten stark und bereiten der Heimelf gehörige Probleme. Vor allem im Mittelfeld ist die Gästemannschaft klar überlegen und lanciert über die Seiten tolle Angriffe. Linksaußen Thomas Lederhilger feiert auf dem Flügel private Festspiele, seine energischen Vorstöße führen zu vier Großchancen in der Anfangsphase, doch seine Flanken finden noch keinen treffsicheren Abnehmer. Dies ändert sich nach einer guten Viertelstunde, als Nicolae Mates den ersten Treffer des Spiels erzielen kann. Ausnahmsweise geht es über die rechte Seite, wo sich Raphael Koch, Drehscheibe im Allhaminger Mittelfeld, in Szene setzt und den Vollstrecker ideal bedient. Keine zehn Minuten später, wir schreiben Minute 24, bringt ein unnötiger Allhaminger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung die Heimmannschaft ins Spiel. Regau schaltet toll um und Kapitän Anel Sarhatlic setzt sich am Strafraumeck durch und trifft aus halblinker Position unhaltbar in die lange Ecke. Bis zur Pause ändert sich am ausgeglichenen Spielstand nichts mehr. Nachdem Allhaming die Anfangsphase gehörte, gelang dem Tabellenschlusslicht die richtige Antwort.

Zweifacher Führungswechsel

Das Spiel wiegt nun hin und her. Beide Teams setzen in der Offensive Akzente und kommen zu guten Möglichkeiten. Es sind keine 15 Minuten gespielt, da gelingt es den Regauern einen Angriff auch in Zählbares umzumünzen. Wieder geht dem ein haarsträubender Abspielfehler der Allhaminger voraus. Florian Preisinger nützt den Patzer, ist auf und davon, Keeper Alexander Sorg eilt seiner Hintermannschaft noch zur Hilfe, kommt aber einen Tick zu spät, im Fallen trifft Preisinger zur 2:1-Führung. Der verdiente Ausgleich lässt aber nur fünf Minuten auf sich warten. Allhaming hat zu diesem Zeitpunkt schon auf 4-4-2 umgestellt, Lukas Mayrhofer setzt sich über die rechte Seite durch, sein Stangler landet bei Nicolae Mates, der mit all seiner Klasse zum 2:2 trifft. In Minute 72 setzen die Gäste gleich noch einen drauf: Nach einem intensiven Zweikampf geht Nicolae Mates im Sechzehnmeterraum zu Boden, der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß, den Abwehrroutinier Michael Gondosch souverän verwertet.

Regau verschießt Elfmeter in packender Schlussphase

In der Folge lässt Allhaming einige Sitzer liegen, so scheitern beispielsweise Doppeltorschütze Mates und Lukas Mayrhofer in aussichtsreichen Positionen. Dies rächt sich beinahe kurz vor dem Ende. Auch im Strafraum der Allhaminger kommt es zu einem kritischen Zweikampf. Erneut zeigt der Spielleiter auf den Elfmeterpunkt. Anel Sarhatlic tritt an, verlädt den Tormann, scheitert aber in der Kerndisziplin. Die Kugel zischt über das Gehäuse. Dahin die große Ausgleichschance. Die Regauer geben aber noch nicht auf und erzeugen weitere Gefahr im Strafraum der Gäste. Eine Eckballserie führt zu brenzligen Situationen im Gefahrenbereich. Die beste Chance vergibt Spielertrainer Herbert Linimair, der am Sechzehner zum Schuss kommt, allerdings mit vereinten Kräften abgeblockt werden kann. Im Gegenzug fixieren die Allhaminger den wichtigen Auswärtsdreier. Der gerade eingewechselte Jungstürmer David Winkler wird von Richard Marschal mit einem tollen Pass über die Abwehr auf die Reise geschickt. Noch keine zehn Meisterschaftsminuten in den Beinen, behält die Nachwuchshoffnung die Nerven und markiert mit seinem ersten Ligatreffer den 4:2-Endstand. Der Sieger klettert ins Tabellenmittelfeld und bittet nun die Union Sipbachzell zum Derbytanz. Regau muss weiter auf das erste Erfolgserlebnis warten. Zu Gast bei den heimstarken Kicker der Union Neukirchen/Vöckla wird dies alles andere als einfach.

Stimmen zum Spiel:

Herbert Linimair, Trainer Union Raika Regau:

"Es ist 90 Minuten hin- und hergegangen. Wir sind schlecht gestartet, bekamen vor allem die linke Seite der Allhaminger nicht in den Griff. Offensiv war das aber eine gute Leistung, konnten wir einige Chancen herausspielen. Es hätte zur Halbzeit auch 3:3 stehen können. Wir haben uns im zweiten Durchgang die Führung zu leicht wegnehmen lassen, es da dem Gegner zu einfach gemacht. Der Elfer zum 2:3 war sicher umstritten und dann verschießen wir am Schluss selber noch einen Strafstoß."

Dominik Pichler, Trainer Union Flexopack Allhaming:

"Nach einem ambitionierten Start sind wir verdient in Führung gegangen, haben dominiert, uns dann aber selbst das Leben schwer gemacht und dem Gegner quasi zwei Treffer aufgelegt. Das Glück ist dieses Mal aber zurückgekehrt. Wir haben nach Umstellungen noch einmal zulegen können, neben den Toren auch noch gute Chancen ausgelassen. Am Ende hatten wir dann natürlich auch Glück, weil der Gegner den Elfmeter verschossen hat. Sehr erfreulich ist das Tor des blutjungen Stürmers David Winkler, der nach seinem ersten Meisterschaftstreffer Tränen in den Augen hatte."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.