ASKÖ Vorchdorf feiert ungefährdeten Auswärtssieg in Frankenmarkt

TSV Sparkasse Frankenmarkt
ASKÖ Vorchdorf

Die Favoritenrolle war vor dem Duell des Tabellenzwölften TSV Sparkasse Frankenmarkt und des Tabellendritten ASKÖ Vorchdorf klar verteilt. Die Elf des Aufsteigers kämpft in der Bezirksliga Süd noch um den Anschluss. Das Vorchdorfer Spitzenteam marschiert vorne weg und ist noch ohne Gegentreffer. Am Frankenmarkter Sportplatz vergeben die Gastgeber die erste Chance der Begegnung. In der Folge verläuft das Spiel aber nur in Richtung Heimtor. Die Vorchdorfer erspielen sich eine Vielzahl an Möglichkeiten und nützen zwei zum souveränen 2:0-Auswärtserfolg.

 

Vorchdorfer Festung wackelt nur kurz

Die erste Chance des Matches gehört dem Underdog. Nach einem Schnitzer in der viel gelobten Vorchdorfer Hintermannschaft taucht Lukas Wechsler alleine vor dem Gästetor auf, bringt die Frucht aber nicht in der Kiste unter, weil Tormann Michael Mitterhauser zeigt, warum er stolzer Träger der Weißen Weste ist. Ansonsten ist von den Gastgebern aber kaum etwas zu sehen, zu dominant agieren die Sirocic-Mannen in einem flott geführten Duell. Bereits in Minute 9 gelingt den Gästen auch der Führungstreffer. Tayfur Sabur heißt der Torschütze. Nach Vorarbeit des heute am rechten Flügel aufgebotenen Nikolaus Kronberger überspielt er einen Gegenspieler und schlenzt das Leder in die lange Ecke. Im weiteren Verlauf der ersten 45 Minuten vergeben die Vorchdorfer zahlreiche Torchancen, um die Führung auszubauen. Kevin Prielinger per Freistoß, Andreas Lahninger, Tayfur Sabur und mehrmals Nikolaus Kronberger lassen beste Gelegenheiten ungenützt, sodass die Seiten mit einer knappen 1:0-Gästeführung getauscht werden.

Vorentscheidung knapp nach Wiederbeginn

Die zweite Spielhälfte verläuft ähnlich wie Durchgang 1, büßt jedoch merklich an Tempo ein. Der Grund hierfür ist das frühe 2:0 für die überlegenen Gäste. Nachdem er kurz vorher noch eine hochprozentige Torchancen ausgelassen hat, netzt Lukas Kamesberger nach feiner Kombination über die Stationen Galic-Prielinger-Sabur und einer Zuckerflanke des Letztgenannten zur Vorentscheidung. Die Vorchdorfer reduzieren im Anschluss merklich das Tempo. Unter der fantastischen Regie des Spielmachers Stipe Galic ist man aber zu jeder Zeit Herr der Lage und findet noch einige Einschussgelegenheiten vor. Die Frankenmarkter kommen noch zu der ein oder anderen Halbchance. Wirklich gefährlich werden sie den Vorchdorfern aber in keiner Phase. Einzig vielleicht ein direkter Freistoß in der Schlussphase sorgt noch einmal für minimal erhöhten Puls bei den Vorchdorfer Verantwortlichen. Der Versuch flattert allerdings über den Kasten. So bleibt es bei einem hochverdienten Dreipunkter der Vorchdorfer, die sich damit an die zweite Tabellenposition schieben und nun gegen Gunskirchen antreten. Frankenmarkt hingegen bleibt auf dem einen Punkt sitzen und empfängt am nächsten Spieltag Gschwandt zum Kellerduell.

Stimme zum Spiel:

Hans Kronberger, Sportlicher Leiter ASKÖ Vorchdorf:

"Eine klare Sache. Das Spiel ist wie auf einer schiefen Ebene verlaufen, wenn man aber auch sagen muss, dass die Frankenmarkter die erste Großchance der Begegnung hatten. Die Mannschaft hat gerade in Halbzeit 1 super gespielt. Sie war drückend überlegen und hat das Tempo hoch gehalten. Bei besserer Chancenauswertung kann das Spiel auch 7:0 ausgehen. Nun freuen wir uns auf das Spiel gegen Gunskirchen. Wir sind sehr gut aufgestellt, auch von der Bank kommt immer etwas nach."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.