Union Mondsee verteidigt mit 3:1-Sieg über Viktoria Marchtrenk Platz 1

Union Raiffeisen Mondsee
ASKÖ SV Mauky's Verfliesung Viktoria Marchtrenk

Bereits nach einer Minute führen die Gäste aus Marchtrenk mit 1:0. Zu einem Sieg reicht es aber nicht. Zu stark agiert der Tabellenführer, der sich im heimischen Mondseeland-Stadion vor allem in Halbzeit 1 als überlegen präsentiert. Nach einem 1:1 zur Pause lässt ein früher Treffer im zweiten Durchgang die Union Raiffeisen Mondsee auf die Siegerstraße einbiegen. Die Kicker des ASKÖ SV Mauky's Verfliesung Viktoria Marchtrenk haben zu wenig entgegenzusetzen und vergeigen am Ende zu allem Überfluss die Anschlusschance durch einen Elfmeter. Mondsee festigt mit dem dritten Erfolg in Serie die Leaderrolle in der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik. Marchtrenk rutscht vorerst wieder in die unteren Regionen des Klassements.

 

Erste Minute, erster Treffer! Lengauer schießt Marchtrenk in Front

Das Spiel startet mit einem Knalleffekt. Keine Minute ist gespielt, da nützt Sascha Lengauer, gerade zum Spieler der Runde 3 ausgezeichnet, einen Eigenfehler der Mondseer, spaziert von der Mittelauflage unbehelligt Richtung Heim-Kasten und scort souverän. Der Spitzenreiter zeigt sich davon aber unbeeindruckt und nimmt sofort das Heft in die Hand. Trotz vermeintlichen Traumstarts finden die Marchtrenker so gar nicht in die Partie. Mondsee bewegt Ball und Gegner, Marchtrenk läuft stets nur hinterher. Es dauert allerdings bis zur 36. Minute, dass die Überlegenheit auch in Zählbares umgewandelt werden kann. Nikola Krstic bedient Manuel Rathberger mustergültig. Aus abseitsverdächtiger Position gestartet erzielt der Angreifer den hochverdienten Ausgleich. Bis zur Pause vergeben Florian Leitner, Manuel Rathberger und David Deisl noch drei Topgelegenheiten auf die Führung. Mondsee drückt auf die Führung, muss sich aber bis nach dem Seitenwechsel gedulden.

Frühes Tor in Halbzeit zwei leitet dritten Mondsee-Sieg in Folge ein

Die Gastgeber erwischen einen perfekten Start in die zweiten 45 Minuten. Nachdem die Marchtrenker erfolglos einen Elfmeter fordern, schlägt im Gegenzug Florian Leitner eiskalt zu. Drei Minuten nach Wiederanpfiff verwertet der Torjäger nach erneutem Zuckerpass von Krstic staubtrocken. Trotz des Verlusttreffers scheint Marchtrenk nun besser im Spiel, tritt man energischer und aggressiver auf. Die zweite Halbzeit verläuft ausgeglichener. Beide Teams kommen zu (Halb-)Chancen. Es sind die Mondseer, die sie auch nützen. Nach knapp 70 Minuten erhöht Patrick Rindberger auf 3:1. Eine Aktion über links mündet in einem überlegten Pass in den Rückraum, wo der Torschütze seine Abschlussstärke unter Beweis stellt. Die Gäste werfen nun alles nach vorne. Die Folge sind einige knifflige Situationen in der Zone vor dem Heimtor. Schlussmann Andreas Bachleitner ist aber auf dem Posten und vereitelt die wenigen Torschüsse. Die wichtigste Parade gelingt ihm kurz vor dem Schlusspfiff, als er einen Strafstoß hält. Der Nachschuss des in dieser Situation nachlässigen Schützen geht über das Tor. So bleibt es bei einem 3:1-Heimsieg der Mondseer, die mit 10 Punkten weiter von der Spitzenposition lachen. In Runde 5 gastiert man in Pichl, während die Marchtrenker die Zipfer herausfordern.

Stimmen zum Spiel:

Christoph Mamoser, Trainer Union Raiffeisen Mondsee:

"Ein verdienter Sieg meiner Mannschaft! Wir sind sehr zufrieden und genießen, dass es so gut läuft. Gleichzeitig wissen wir das alles einzuordnen und bereiten uns ab morgen schon wieder gewissenhaft auf den nächsten Gegner vor."

Mark Petter, Obmann & Trainer ASKÖ SV Mauky's Verfliesung Viktoria Marchtrenk:

"Über 90 Minuten betrachtet geht die Niederlage sicher in Ordnung. Mondsee war in der ersten Spielhälfte klar besser, da hätten sie schon deutlich führen können. Im zweiten Durchgang haben wir uns dann aber besser verkauft, uns viel mehr gewehrt und die Partie ausgeglichen gestaltet. Am Ende hat das cleverere und bessere Team gewonnen. Trotzdem wäre durchaus etwas möglich gewesen!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.