Vöcklamarkt Juniors lassen Zipf bei 5:0-Derbysieg keine Chance

ATSV Zipf
Union Volksbank Vöcklamarkt Juniors

Die Mission Wiedergutmachung für die Derbyniederlage in der Vorwoche geht für den ATSV Zipf gewaltig in die Hose. Gegen die giftige Gästeelf der Union Volksbank Vöcklamarkt Juniors lässt man alle Tugenden vermissen und gerät auf dem eigenen Platz brutal unter die Räder. Mit der zweiten Niederlage en suite fällt die Wagner-Elf in das Tabellenmittelfeld der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik zurück. Die Juniors hingegen schieben sich mit diesem beeindruckenden 5:0-Auswärtserfolg auf Rang 4.

 

Gäste verzeichnen Blitzstart

Verstärkt durch Topspieler Stefan Sammer beginnen die Vöcklamarkt Juniors sehr aggressiv und motiviert. Vöcklamarkt attackiert früh und spielt schnell nach vorne. Zipf wirkt übertölpelt und kommt mit der bissigen Spielweise der Juniors in keiner Phase des Spiels zurecht. Der Sekundenzeiger hat noch keine Runde geschafft, da taucht Sammer das erste Mal alleine vor dem Heimtor auf, scheitert jedoch. Die Führung für die klar überlegenen Gäste fällt in der 9. Minute. Der starke Sammer gibt sich im 1 gegen 1 mit Schlussmann Michael Schrattenecker, der anstelle Christian Lechners zwischen den Pfosten steht, kein zweites Mal Blöße und stellt auf 0:1. Nur sechs Minuten später erhöht ausgerechnet der im Sommer von Zipf nach Vöcklamarkt gewechselte Rafael Kurtulmus auf 0:2. Ein Spielzug über die rechte Seite landet nach Stationen bei Sammer und Manuel Gerbl beim souverän vollendenden Stürmers. Eine weitere Topchance lässt Jozsef Peter alleine vor dem Heimgehäuse aus. Nach gut 25 Minuten macht er es besser, als er einen von Sammer abgelegten Ball von der Strafraumgrenze in die Kreuzecke donnert.

0:5 nach einer Stunde

Zipf kommt nicht nach. Vöcklamarkt lässt nicht nach. Weiter Torchancen werden vergeben. Zwei finden noch den Weg ins Tor der Zipfer. Knapp nach der Pause schnürt Kurtulmus, begünstigt durch einen individuellen Fehler in der Abwehr der Gastgeber, einen Doppelpack gegen seine Ex-Kollegen. Nach einer Stunde stellt Michael Eberl der Endstand her. Per Kopf bugsiert er eine Eckballhereingabe in die Zipfer Maschen. In der letzten halben Stunde schaltet die Gästemannschaft deutlich zurück. Zipf findet nun besser ins Spiel und kommt auch zu Einschussgelegenheiten, um das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Dem Ehrentreffer ist man vor allem bei einem Kopfball an die Stange sehr nahe. Er gelingt jedoch nicht. Vöcklamarkt gewinnt hochverdient mit 5:0 und freut sich über sieben Punkte und Tabellenrang 4. Nächsten Samstag empfängt man den TSV Frankenburg, der in Runde 4 ebenfalls einen Kantersieg einfahren konnte und mit neu gewonnenem Selbstvertrauen anreisen wird. Der Tabellenachte Zipf hingegen wird in Marchtrenk versuchen, die beiden Derbyniederlagen vergessen zu machen.

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Wagner, Trainer ATSV Zipf:

"Wir waren heute sehr schlecht, konnten nichts von unserem Vorhaben umsetzen, sind nur hinterher gelaufen. Der Gegner war bissiger und kämpferischer. Die Niederlage geht absolut in Ordnung. Gut, dass die Derbys vorbei sind. Jeder meiner Spieler muss sich jetzt wieder auf die wesentlichen Tugenden besinnen. Es ärgert mich vor allem, dass es, wie schon in Neukirchen, an Leidenschaft gefehlt hat. Das Kollektiv muss wieder besser werden. Wir müssen uns mehr wehren. Alles andere kann man trainieren, aber Kampf muss immer gehen."

Jürgen Schatas, Trainerduohälfte UVB Juniors:

"Wir haben Zipf mit deren eigenen Waffen geschlagen. Mit unserer aggressiven und agilen Spielweise haben wir sie sicher überrascht. Die Mannschaft hat den Plan heute tadellos umgesetzt. Ein verdienter Sieg."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.