3:1 gegen Mondsee! SV Pichl löst Mamoser-Elf an der Tabellenspitze ab

Im Top-Spiel der fünften Runde der Bezirksliga Süd empfing der SV Entholzer Pichl die Union Raiffeisen Mondsee. Nach erinem tollen Saisonstart mit zehn Punkten aus vier Spielen wollte die Gästeelf von Trainer Christoph Mamoser am Freitagabend die weiße Weste und auch die Tabellenführung verteidigen. Die Mondseer lieferten im Winkelfeldstadion auch eine starke Leistung ab, konnten ihre Chancen aber nur unzureichend verwerten. Die Pichler hingegen nutzten ihre wenigen Möglichkeiten, feierten am Ende einen etwas glücklichen 3:1-Erfolg und kletterten mit dem dritten Saisonsieg für zumindest 20 Stunden an die Tabellenspitze.

 

Spielbestimmende Gäste

Da Pichl-Coach Bela Hegedüs verletzungsbedingt auf Daniel Makowski, Paul Freimüller unsd Fabian Kofler verzichten musste - zudem Routinier Andreas Fuchsberger sich bei einem Zweikampf verletzte und nach einer Viertelstunde den Platz verlassen und durch Ingo Bizjak ersetzt werden musste - spielten die Hausherren aus einer gesicherten Defensive heraus und waren vor allem darauf bedacht, hinten nichts anbrennen zu lassen. Der Tabellenführer übernahm die Initiative und war vor rund 200 Besuchern spielbestimmend. Die homogenen Mondseer kreierten auch die eine oder Chance, konnte diese aber nicht nutzen und aus ihrer Überlegenheit kein Kapital schlagen. Die Hegedüs-Elf hingegen versuchte Nadelstiche zu setzen und lauerte auf Konter, konnte sich aber keine wirklich zwingende Chance erarbeiten.

 

Pichler Doppelschlag

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kitzmüller bekamen die Zuschauer das gleiche Bild zu sehen, bestimmten die Gäste weiterhin das Geschehen. Doch nach rund 55 Minuten brachte ein Doppelschlag die Pichler überraschend auf die Siegerstraße. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite kam Denis Brkic an den Ball. Der Pichler wurde nicht konsequent attackiert, umkurvte einen Gegenspieler und zog mit seinem starken linken Fuß. Der Ball rutschte Brkic über den Rist, wurde aber immer länger und senkte sich über Gästegoalie Andreas Bachleitner ins lange Eck. 60 Sekunden später durften die heimischen Fans erneut jubeln. Ein Mondseer Verteidiger übersah Attila Böjte und spielte dem Rumänen den Ball genau vor die Füße. Der Offensivspieler, der aufgrund eines Nasenbeinbruchs mit einer Maske ins Match ging, diese aber in der Pause ablegte, ließ sich die Chance nicht entgegen, lief alleine auf das Tor zu und erhöhte auf 2:0.

 

Rindberger gelingt Anschlusstreffer - Bizjak macht Sack zu

Die Mondseer waren vom Doppelschlag nur kurz geschockt, krempelten dann die Ärmel hoch und erzielten nur drei Minuten später den Anschlusstreffer, als Patrick Rindberger nach einer Hereingabe von Florian Leitner zur Stelle war. In der Folge drängte die Mamoser-Elf auf den Ausgleich und fand auch einige Chancen vor. Nachdem Julian Feurhuber alleine vor dem Pichler Tor an SV-Schlussman Stefan Pupeter gescheitert war, vereitelte der Goalie eine weitere Ausgleichschance der Gäste. Die Hausherren fuhren nun den einen oder anderen Konter, Böjte oder Bizjak konnten den Sack zunächst aber nicht zumachen. In Minute 92 dann die Entscheidung, als Bizjak einen Gegenstoß erfolgreich abschloss und den 3:1-Sieg des SV Pichl fixierte.

 

Roman Fuchsberger, Sektionsleiter SV Pichl:
"Die Mondseer waren der erwartet starke Gegner und haben eine tolle Leistung abgeliefert, konnten ihre Chancen aber nicht verwerten. Wir hingegen haben unsere wenigen Möglichkeiten genutzt. Wir waren sicher nicht die bessere Mannschaft, haben aber zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und hatten zudem das nötitge Quäntchen Glück".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.