ASKÖ Vorchdorf bleibt auch gegen Gunskirchen ungeschlagen und ist nach 3:3-Remis Spitzenreiter

ASKÖ Vorchdorf
Union Oberndorfer Gunskirchen

Nur drei Punkte trennten die beiden ambitionierten Teams des ASKÖ Vorchdorf und der Union Oberndorfer Gunskirchen vor dem direkten Duell. Nach einem überraschend torreichen Remis ändert sich daran nichts. Die Heimelf setzt sich damit aber als einzig verbliebene ungeschlagene Mannschaft an die Tabellenspitze. Dass man erstmals in dieser jungen Spielzeit Gegentore hinnehmen musste, schmerzt da gleich viel weniger. Die Gunskirchener wiederum setzen ihren Aufwärtstrend fort und belegen mit acht Zählern Rang 6 der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik.

 

Gäste kontern frühe Führung der Sirocic-Elf

In einer temporeichen ersten Halbzeit setzen die Vorchdorfer die erste Duftmarke. Die Freistöße Andreas Lahningers entpuppen sich als grandiose Waffe. In Minute 10 findet eine seiner flotten Hereingaben von der linken Seite den am Fünfer völlig vernachlässigten Gerald Rumpl, der sich aus kurzer Distanz nicht lumpen lässt und auf 1:0 stellt. Die hundertprozentige Ausgleichschance folgt nach zirka 20 Minuten. Nikolaus Kronberger begeht ein unnötiges Foul an Sandi Dizdaric. Der Schiedsrichter verhängt einen unstrittigen Penalty, den Liridon Abdullahu aber deutlich neben den Kasten setzt. Nach beinahe einer halben Stunde vergeben die Gastgeber dann die Großchance auf eine komfortablere Führung, doch nach einem feinen Spielzug über die rechte Seite klärt ein seinem Schlussmann zur Hilfe geeilter Verteidiger den Versuch Tayfur Saburs vor der Linie. Ein Drehschuss von Nikolaus Kronberger, der knapp neben das Tor geht, bleibt die einzige weitere nennenswerte Offensivaktion der Gastgeber bis zum Halbzeitpfiff. Anders die Gunskirchener, denen noch vor dem Pausensignal der Ausgleich gelingt. Die Vorchdorfer agieren in dieser Phase des Spiels viel zu passiv. Der überragende Sandi Dizdaric setzt sich wiederholt stark in Szene und trifft in Minute 42 mit einem Gewaltschuss aus sicher 25 Metern genau in den Winkel zum 1:1.

Zweifacher Führungswechsel und doch kein Sieger

Gleich nach Wiederanpfiff legen die Gunskirchener nach. Ein Abwehrfehler in der Vorchdorfer Hintermannschaft erlaubt Sandi Dizdaric nach 47 Minuten zur Führung abzustauben. Diese hält aber nur wenige Augenblicke. In Minute 51 stellt Stipe Galic wieder den Gleichstand her. Er trifft vom Elfmeterpunkt, nachdem Gunskirchen-Keeper Hakan Sabur gegen Andreas Lahninger einen Schritt zu spät kam. Der Spieler der Runde 4 beweist nur weitere sechs Minuten seine Topform und liefert mit einem Traumzuspiel über die Abwehr die perfekte Vorarbeit für den erneuten Führungswechsel. Nikolaus Kronberger gelingt es den herausgeeilten Schlussmann der Gäste zu überheben und seine Farben in Front zu bringen. Wenig später finden die Vorchdorfer einen Matchball auf den Sieg vor, doch Christoph Hellauer schiebt die Kugel alleine vor dem Tor an genau diesem vorbei. Und so kommt es wie es in dieser abwechslungsreichen Begegnungen auch kommen muss: Gunskirchen schlägt noch einmal zurück und fixiert den Endstand von 3:3. Sandi Dizdaric bleibt der einzige Spieler, der Vorchdorfs Bollwerk überwinden kann. Er besiegelt mit einem unhaltbaren Abschluss die Punkteteilung. Obwohl noch mehr als zwanzig Minuten zu spielen sind, scheint das Pulver doch verschossen. Ein paar Standards flattern noch in die Gefahrenzonen, aber es bleibt beim Remis. Dieses bringt Vorchdorf die Tabellenführung und Gunskirchen Platz 6.

Stimmen zum Spiel:

Hans Kronberger, Sportlicher Leiter ASKÖ Vorchdorf:

"Eine gute, attraktive Partie. Unser Team hatte wohl mehr Spielanteile und mehr Torchancen, aber Gunskirchen hat Stürmer, die nie völlig auszuschalten sind und auch aus nichts Tore machen können. Am Ende ist das Remis wahrscheinlich leistungsgerecht. Mit dem Punkt sind wir auch zufrieden. Die Richtung stimmt. Gegen Gschwandt erwartet uns ein spannendes Derby, bei dem wir auf der Hut sein müssen. Letztes Mal haben wir verloren."

Ralf Dotter, Trainer Union Oberndorfer Gunskirchen:

"Die Mannschaft hat eine gute, kompakte Leistung gezeigt. Bei Sandi Dizdaric ist heute der Knoten geplatzt. Wenn man auswärts drei Tore erzielt, ist das super. Wenn man aber auch drei kassiert, ist das nicht gut. Wir sind mit dem X gegen den Tabellenführer aber hochzufrieden."

 

Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.