Empty Net Goal entscheidet rassige Partie in Vorchdorf! Kriechbaum-Elf bleibt glücklos

ASKÖ Vorchdorf
Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen

Nach zwei Spielen ohne Sieg lechzt die ASKÖ Vorchdorf nach einem vollen Erfolg, um einer Mini-Krise zu entrinnen und im engen Rennen um die besten Plätze der Bezirksliga Süd nicht an Boden zu verlieren. Gegner Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen hat Ähnliches vor und spielt auch auswärts mutig auf drei Punkte, um endlich auf die Siegerstraße zurückzukehren. Seit der dritten Runde wartet man auf einen Sieg. In Vorchdorf gibt man lange Zeit den Ton an und spielt munter nach vorne. Die ausgefuchsten Vorchdorfer wehren aber alle Angriffe ab, um gegen nach einer umstrittenen Gelb-Roten Karte in Unterzahl agierende, müder werdende Gäste zuzuschlagen. Nach einem Treffer ins leere Tor in der Schlussminute gewinnen die Gastgeber mit 2:0 und sind damit wieder voll im Titelrennen. Die Neukirchener hadern weiterhin und sind nun Tabellenzwölfte. (Jetzt Trainingslager buchen!)

 

 

Anfangsphase gehört den Gästen

Nichts zu bemerken ist in der ersten halben Stunde vom Favoritenstatus der viertplatzierten Vorchdorfer. Der Tabellenelfte aus Neukirchen dominiert das Spielgeschehen und drückt mit tollem Kombinationsfußball auf die Führung. Die Heimelf zieht sich zurück und lauert. Weil die Gäste zwar gefällig kombinieren, aber kein Mittel gegen die massive Abwehr der Gastgeber finden, um im letzten Drittel zu reüssieren, sind aus dieser Drangperiode keine Torraumszenen und gefährliche Abschlüsse zu berichten. Es dauert bis zur 29. Minute, als Vorchdorfs Kapitän Marco Kontschieder in höchster Not retten muss. Daraufhin flacht der Druck der Gäste allerdings ab, Vorchdorf kann das Spielgeschehen stärker in das Mitteldrittel verschieben und verstärkt eigenen Ballbesitz pflegen. Das nun ausgeglichenere Spiel steuert auf eine torlose erste Halbzeit hin, als Neukirchen die beste Chance des ersten Durchgangs auslässt. Stefan Schuster nimmt eine Flanke volley und zielt aus sieben, acht Metern ein Stück weit zu hoch. Der wichtige Führungstreffer zu einem strategisch günstigen Zeitpunkt bleibt den starken Neukirchenern verwehrt.

Heimelf übernimmt Kommando...

Nach der Pause marschieren die Vorchdorfer vorne weg. Gerade über die Flügel macht die Sirocic-Truppe mächtig Dampf. Gerald Rumpls Dribbling wird noch verteidigt. Tayfur Sabur macht es in Minute 51 besser und setzt sich fein durch. Seine Hereingabe findet Christoph Hellauer, dessen Volley knapp neben das Gehäuse geht. Drei Minuten später klopfen auch die Gäste wieder an. Janko Sirocic kann einen Schuss aber noch vor der Linie für seinen geschlagenen Einser klären. In der Folge wird die Partie ruppiger, was auch in einem Ausschluss von Neukirchens Michael Krichbaum mündet, der innerhalb weniger Minuten zwei Mal Gelb sieht. Der zweiten Karte geht ein Zweikampf voraus, bei dem der Schiedsrichter ein Vergehen mit dem Ellbogen wertet. Während Vorchdorfs Hans Kronberger eine verdiente Entscheidung sieht, können die Neukirchener den Ausschluss überhaupt nicht nachvollziehen. Tatsache ist, dass die Gäste ab der 66. Spielminute eine Unterzahl kompensieren müssen.

...und trifft in Überzahl

Schon in der 74. Minute nützen die Vorchdorfer die numerische Überlegenheit. Eine schöne Aktion über Nikolaus Kronberger und Stipe Galic bringt den eingewechselten Lukas Kamesberger ins Spiel, der wuchtig abschließt und die Frucht in der Kreuzecke versenkt. In der restlichen Spielzeit kommen die Heimischen noch zu ein paar guten Konterchancen, doch Lukas Kamesberger und Tayfur Sabur verpassen die Entscheidung. Auf der anderen Seite sind es immer wieder Standardsituationen, die für Gefahr vor dem Tor der Heimmannschaft sorgen. Die Gäste werfen alles nach vorne. Als am Ende auch Keeper Markus Stamberg stürmt, stellt Vorchdorf mit einem Empty Net Goal den Endstand her. Marco Kontschieder klärt den Ball und liefert die Steilvorlage für den flinken Nikolaus Kronberger, der den Ball ins verwaiste Tor schiebt. Mit dem Heimsieg schließt Vorchdorf punktemäßig zur Spitze auf. Neukirchen belohnt sich weiterhin nicht für gute Leistungen. Von der Abstiegszone trennt nur ein Punkt.

Stimmen zum Spiel:

Hans Kronberger, Sportlicher Leiter ASKÖ Vorchdorf:

"Eine sehr intensive, rassige, teils ruppige Partie, in der Neukirchen die erste halbe Stunde klar stärker, aber nicht wirklich zwingend war. In der zweiten Halbzeit haben wir dann das Kommando übernommen und nach dem Ausschluss eines Neukircheners auch die Führung erzielt. Aufgrund der zweiten Spielhälfte ist der Sieg in meinen Augen verdient. Natürlich war die Gelb-Rote Karte hilfreich. Zudem hat Trainer Ivica Sirocic ein Goldhändchen bewiesen und mit Lukas Kamesberger den Torschützen zum 1:0 eingewechselt. Wir sind jetzt wieder ganz vorne dabei. In Zipf wartet ein schwieriges Auswärtsspiel auf uns. Wir werden versuchen, auch dort zu bestehen."

Jochen Kriechbaum, Trainer Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen:

"Wir waren erneut das technisch und spielerisch bessere Team. Bis zum Sechzehner haben wir sehr gute Aktionen gehabt, dann sind wir angestanden. Vorchdorf hat defensiv gut gespielt. Leider hat der Schiedsrichter mit einer Fehlentscheidung in das Spiel eingegriffen. Für mich war das eher ein Foul an unserem Spieler, als umgekehrt. Wir sind mit einem Mann weniger in Rückstand geraten, waren aber auch zu zehnt überlegen. Bei Standardsituationen haben wir Chancen auf das 1:1 vergeben. Wenn du im Keller bist, hast du meist auch noch Pech und haderst mit Schiedsrichterentscheidungen. Die Mannschaft hat sich definitiv nicht verdient, zu verlieren."

 

Lukas Kollnberger

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.