Nach klarem Heimerfolg über Sipbachzell fehlt SV Pichl nur ein Tor zur Tabellenführung

SV Entholzer Pichl
Union VAZ Mayr Sipbachzell

Im Pichler Winkelfeldstadion stehen sich zwei Teams der Spitzengruppe der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik gegenüber. Die Hegedüs-Elf des SV Entholzer Pichl will an diesem Wochenende nicht nur das Oktoberfest feiern, sondern mit drei Punkten und einer überzeugenden Leistung die Unentschieden der letzten Runden vergessen machen. Kontrahent Union VAZ Mayr Sipbachzell blieb zuletzt etwas hinter den Erwartungen zurück und kassierte zwei deutliche Schlappen, ohne einen eigenen Treffer beizusteuern. Aufeinander losgelassen werden die Pichler ihrer Rolle als Favorit gerecht und behalten am Ende deutlich mit 4:1 die Oberhand. Der Sieg ist dabei nur kurz in Gefahr und bringt beinahe die Tabellenführung. Ein läppischer Treffer fehlt auf Mondsee. Bei Sipbachzell fehlt momentan ein bisschen mehr. Nach der dritten Pleite im Gang braucht es nun dringend Erfolgserlebnisse. (Jetzt Trainingslager buchen!)

 

Pichl gegen Penzenstadler geht mit 2:0 in die Pause

Ohne den erkrankten Abwehrfels und Kapitän Bernhard Mayr sowie zwei weitere wichtige Mannschaftsstützen hält Sipbachzell in den ersten 45 Minuten nur die Anfangsphase offen. Die erste Torchance finden die Gastgeber in Minute 11 vor, als Sipbachzells grandios haltender Einser Peter Penzenstadler einen eigentlich unhaltbaren Böjte-Versuch pariert. Wenig später ist aber auch er machtlos. Nach einem leichtfertigen Fehlpass der Sipbachzeller rollt der Pichler Angriff über mehrere Stationen fein in Richtung Tor. Thomas Koller wird für den Abschluss auserkoren und verwertet kaltblütig ins lange Eck. Eine gute Viertelstunde ist gespielt und die Gastgeber führen. Die Heimischen erspielen sich nun einige Chancen, doch nur ein weiteres Mal gelingt es vor dem Seitenwechsel Peter Penzenstadler zu überwinden. In der 34. Minute findet ein Freistoß aus dem Halbfeld das Haupt Aaron Sternbauers und der für seine wichtigen Tore bekannte Mittelfeldspieler nickt gekonnt zum 2:0 ein. Pichl bleibt bis zur Pause am Drücker. Sipbachzell konnte in Halbzeit eins keinerlei Torgefahr ausstrahlen und muss sich bei seinem Torwart bedanken, um noch einigermaßen im Spiel zu sein.

Sipbachzell kommt heran, doch Böjte zerstört die leisen Hoffnungen

Die Gäste zeigen sich nach dem Seitenwechsel erholt und finden besser ins Spiel. Der Anschlusstreffer gelingt durch einen ewig langen Freistoß David Dietachmairs, der von Stefan Pupeter im Kasten der Pichler unterschätzt wird, unberührt passieren darf und im langen Eck einschlägt. Noch sind 40 Minuten zu spielen und Sipbachzell riecht Lunte. Kurzzeitig ist die Begegnung nun enger und spannender. Die Sipbachzeller schießen aus allen Lagen, um eine mögliche Verunsicherung des Pichl-Keepers auszunützen, doch dieser bleibt Herr der Lage und zeichnet sich vor allem bei einem weiteren Dietachmair-Kracher aus. Die Entscheidung fällt dann nach einer guten Stunde genau in die beste Phase der Sipbachzeller. Ein langer Ball kann geklärt werden, landet allerdings bei Attila Böjte, der aus der Drehung aus knapp 20 Metern unhaltbar ins lange Kreuzeck feuert. Ein genialer Treffer! Noch immer ist jedoch eine halbe Stunde zu spielen. Sipbachzell stellt die Bemühungen daher nicht ein, versucht weiter alles, doch Pichl steht gut und kontert gefährlich. Aus einem dieser Gegenangriffe gelingt noch das 4:1. Dem eingewechselten Daniel Makowski fällt wenige Minuten vor dem Schlusspfiff eine Götzenberger-Flanke quasi auf dem Kopf. Dabei bleibt es. Pichl biegt mit dem überzeugenden Sieg wieder auf die Erfolgsspur ein und ist nur wegen des schlechteren Torverhältnisses nicht Tabellenführer. Die Sipbachzeller stecken in einer kleinen Krise und entfernen sich mit drei Pleiten in Serie von den Top-Platzierungen.

Stimmen zum Spiel:

Roman Fuchsberger, Sektionsleiter SV Entholzer Pichl:

"Der Sieg geht für mich auch in der Höhe absolut in Ordnung. Er hätte eventuell sogar noch höher ausfallen können. Wir hatten die Sipbachzeller, die wir etwas stärker erwartet hätten, stets im Griff. Wir haben unser Heil in der Offensive gesucht und dieser Plan ist voll aufgegangen. Gerade in der ersten Halbzeit hätte es schon 3:0 oder 4:0 stehen können. Spielerisch und kämpferisch war das eine überzeugende Leistung. Nun freuen wir uns auf das Derby gegen Gunskirchen. Vor einer tollen Kulisse wird das sicher ein spannendes Spiel werden!"

Martin Mühlgrabner, Sektionsleiter Union VAZ Mayr Sipbachzell:

"Wir sind ersatzgeschwächt angetreten, haben uns doch drei wichtige Stammspieler gefehlt. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase haben wir den Gegner unnötig stark gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir auf den Ausgleich gedrängt. Mit dem 3:1 für Pichl war das Spiel dann entschieden. Schlussendlich ist die Niederlage völlig verdient, aber zu hoch ausgefallen. Wir haben phasenweise ganz gefällig gespielt, doch Pichl war klar besser. Drei Niederlagen in Folge sind natürlich nicht ideal. In den nächsten beiden Partien gilt es zu punkten."

 

Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.