Mondsee schießt sich gegen Union Vöcklamarkt Juniors den Frust von der Seele

Am Sonntagnachmittag gastierten die UVB Vöcklamarkt Juniors in der 16. Runde der Bezirksliga Süd bei der Union Mondsee. Die Gäste erwischten einen durchwachsenen Start in die Rückrunde. Nach einem soliden Remis zum Auftakt in Frankenmarkt, mussten sich die jungen Vöcklamarkter am vergangenen Wochenende der Union Gschwandt im Kellerduell geschlagen geben. Auch die als Aufstiegskandidat gehandelten Mondseer konnten noch keinen vollen Erfolg in der Rückrunde verbuchen. Diesen Frust schossen sich die Kicker aus dem Seengebiet am heutigen Nachmittag von der Seele.  

 

Mondsee überrollt desolate Vöcklamarkter

Die Mondseer diktierten von Beginn an das Spielgeschehen im eigenen Stadion und schnürten die jungen Vöcklamarter in deren eigener Spielhälfte ein. Bereits in der dritten Minute landete der Ball zum ersten Mal im Vöcklamarkter Netz. Dominik Ablinger brachte die Hausherren nach einem schönen Angriff mit 1:0 in Front. In dieser Tonart ging es dann auch weiter. Nach einer knappen Viertelstunde erhöhte der „Zehner“ der Union Mondsee, Michael Rathberger, auf 2:0. Nicht einmal eine halbe Stunde war abgelaufen, als abermals Rathberger für die frühe Vorentscheidung in der Begegnung sorgte. Die sichtlich geschockten Juniors fanden im ersten Durchgang überhaupt nicht in die Partie. Somit ging es mit einer klaren 3:0-Führung der Mondseer in die Halbzeitpause.

 

Juniors zeigen Moral – Mondsee trifft weiter

Gleich nach dem Wiederanpfiff flackerte ein Funken Hoffnung für die Juniors auf. Joachim Gilhofer verkürzte in Minute 51 auf 1:3 aus Sicht der Vöcklamarkter. Nur wenige Minuten später zeigte der Schiedsrichter nach einer strittigen Szene im Gästestrafraum auf den Elfmeterpunkt. Goalgetter Patrick Rindberger ließ sich diese Chance nicht entgehen und stellte den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Kurz darauf sah der Mondseer David Deisl nach einem Foulspiel die Gelb-Rote Karte.

 

Trefferreiche Schlussphase – gleiches Resultat wie im Hinspiel

Zehn Minuten vor dem Ende der Partie war die Unparteiische abermals im Mittelpunkt des Geschehens. Nach einem Zweikampf im Mondseer verhängte der Spielleiter einen Strafstoß gegen die Hausherren. Mattia Olivotto vergab aber leichtfertig die Möglichkeit auf den zweiten Treffer für die UVB. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit krönte Michael Rathberger seine starke Leistung mit seinem dritten Treffer am heutigen Tag. Bereits in der Nachspielzeit verkürzte Vöcklamarkts Olivotto auf 2:5 und sorgte damit für den exakt gleichen Endstand wie im Hinspiel in Vöcklamarkt.

 

Stimme zum Spiel:

 

Jürgen Schatas (Trainer UVB Juniors):

„In der ersten Halbzeit war es ein desolater Auftritt meiner Mannschaft. Es war keine Kampfbereitschaft erkennbar, wir gingen ohne Grund überheblich auf den Platz. Wir haben uns keine einzige Torchance erarbeitet, Mondsee gleich die ersten drei verwertet. Nach der Pause kamen wir mit etwas mehr Schwung aus der Kabine und konnten rasch den Anschlusstreffer erzielen. Mit dem Elfmetertor zum 4:1 für Mondsee war das Spiel dann endgültig entschieden. Es war heute einfach in allen Belangen zu wenig von meiner Mannschaft.“

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.