Union Allhaming gewinnt nach irrem Schützenfest in Frankenburg

In der 16. Runde der Bezirksliga Süd trafen mit dem TSV Frankenburg und der Union Allhaming zwei Mannschaften aufeinander, die mit dem Start in die Rückrunde sehr zufrieden sein können. Der TSV Frankenburg konnte beide Auftaktpartien souverän für sich entscheiden und bereits sechs Treffer erzielten. Die Allhaminger geizten wie schon in der Herbstsaison mit Treffern, aufgrund der kompakten Defensive ergatterte die Fuchsjäger-Truppe aber bereits vier wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg. Diesen positiven Trend konnte die Union Allhaming auch am Sonntagnachmittag in Frankenburg bestätigen.

 

Allhaming gelingt Blitzstart

Die letzten Zuschauer hatten noch nicht einmal ihre Plätze eingenommen, da klingelte es bereits das erste Mal im Frankenburger Tor. Die TSV-Defensive schien gedanklich noch in der Kabine zu verweilen, als Martin Hämmerle den Ball in der ersten Spielminute nach einem Freistoß ins Tor bugsierte. Die frühe Führung gab den Gästen aus Allhaming viel Selbstvertrauen. Nur kurze Zeit später machte sich Thomas Walchshofer alleine auf den Weg in Richtung TSV-Goalie Burgstaller. Der Mittelfeldakteur konnte den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Nach einer schönen Kombination über Lederhilger, Marschal und Koch erhöhte Lukas Mayrhofer mit einem schönen Schuss ins lange Eck auf 2:0. In der 36. Spielminute musste der Allhaminger Manuel Winkler wegen wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche. Diese numerische Überlegenheit konnte der TSV Frankenburg kurz vor dem Halbzeitpfiff in zählbares ummünzen. Die Gäste brachten den Ball nach einem Eckball nicht aus der Gefahrenzone, Raffael Purrer verkürzte aus kurzer Entfernung zum 1:2- Halbzeitstand aus Sicht der Frankenburger.

 

Allhaminger Wechselbad der Gefühle

Nach dem Seitenwechsel kam der in Überzahl agierende TSV Frankenburg sehr druckvoll aus der Kabine. Die Hausherren hatten das Spielgeschehen fest im Griff, dennoch waren es die Gäste, welche das Torfestival in der zweiten Halbzeit eröffneten. Thomas Lederhilger zog im Konter über links auf und davon und stellte den alten Vorsprung von zwei Toren wieder her. Die Frankenburger ließen sich aber nicht beirren und fanden nur wenige Augenblicke später die passende Antwort. In der 69. Minute brachten die Gäste nach einem Freistoß den Ball nicht aus dem Strafraum, TSV-Goalgetter Harald Winter staubte aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer ab.

 

Frankenburg gleicht aus – Allhaming schlägt zurück

In der 73. Minute war dann die ursprüngliche Ausgangsposition wieder hergestellt. Nach einem schönen Angriff über die linke Seite schoss Matthias Lohninger den Ball zum 3:3-Ausgleich ins lange Eck. Ab diesem Zeitpunkt waren es aber wieder die dezimierten Gäste, welche auf den Siegtreffer drängten. Zehn Minuten vor dem Ende konnten die Heimischen einen Eckball nicht abwehren, der starke Martin Hämmerle lässt sich die Chance abermals nicht entgehen. Der TSV Frankenburg versucht in weiterer Folge alles, um den Ausgleich zu erzielen. Dieses Unterfangen war aber nicht von Erfolg gekrönt. In der Nachspielzeit machte David Winkler nach einem lehrbuchmäßig vorgetragenen Konter alles klar und fixiert den Endstand von 5:3 für seine Allhaminger.

 

Stimme zum Spiel:

 

Thomas Schober (Sportlicher Leiter Union Allhaming)

„Das war heute eine kämpferische und läuferische Topleistung meiner Mannschaft. Der tiefe Boden machte es beiden Mannschaften nicht leicht, gepflegten Fußball zu spielen. Die drei Punkte sind von extremer Wichtigkeit im Kampf gegen den Abstieg.“

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.