Union Vöcklamarkt Juniors geben im Kellerduell ein Lebenszeichen ab

Am Samstagnachmittag gastierte der ATSV Zipf im Rahmen der 17. Runde in der Bezirksliga Süd bei den UVB Juniors. Die Vöcklamarkter konnten im Frühjahr erst einen Zähler ergattern und mussten aufpassen, um nicht schon frühzeitig den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren. Auch die Zipfer waren suboptimal ins Frühjahr gestartet, konnten aber am vergangenen Woche im Gemeindederby eine Trendumkehr erkämpfen. Bei den Juniors gab es aber für die Schausberger-Truppe nichts zu holen. Altmeister Jozsef Peter bescherte seiner Mannschaft den ersten „Dreier“ im Jahr 2016. 

 

Ausgeglichenes Spiel mit wenigen Glanzlichtern

Von Beginn an zeigte die Partie den klassischen Charakter eines Abstiegsduells. Die Zuschauer sahen über weite Strecken der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Begegnung, die sich vor allem im Mittelfeld abspielte. Den etwas besseren Start erwischte der ATSV Zipf. Nach zwei gespielten Minuten fand die ukrainische Neuerwerbung im Sturm, Ivan Zharenko, eine erste Tormöglichkeit vor. In weiterer Folge hatten die UVB Juniors das Spiel unter Kontrolle, zwingende Chance sprangen dabei aber nicht heraus. Nach 30 Minuten ereignete sich dann das einzige Highlight im ersten Durchgang. Nach einem kurz abgespielten Freistoß kommt Jozsef Peter an den Ball. Der routinierte Angreifer der Vöcklamarkter lässt sich die Chance nicht entgehen und staubt trocken zum 1:0 ab. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

 

Zipf findet keine Mittel

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich das Spielgeschehen am Vöcklamarkter Plastikgrün kaum. Wieder waren es die Hausherren, die mehr Spielanteile verbuchen konnten. Auf herausgespielte Strafraumszenen warteten die 300 Fans aber vergeblich. Ein kapitaler Schnitzer in der Zipfer Hintermannschaft führte schließlich auch zum 2:0 der UVB Juniors. Bei einem Querpass von Rafael Kurtulmus verschätzt sich die ATSV-Defensive komplett, Jozsef Peter zieht alleine auf Goalie Lechner zu und lässt diesem keine Chance. Bei den Zipfern lief aus dem Spiel kaum etwas zusammen. Am gefährlichsten wurde ein 30-Meter-Verzweiflungskracher von Gerald Gruber, der knapp den Weg ins Vöcklamarkter Tor verfehlten. Schlussendlich feierten die UVB Juniors einen verdienten, wenngleich auch glanzlosen, Heimsieg gegen einen harmlosen ATSV Zipf.

 

Stimme zum Spiel:

 

Jürgen Schatas (Trainer UVB Juniors):

„Das war heute endlich eine konzentrierter und couragierter Auftritt meiner Mannschaft. Wir waren über die gesamte Spielzeit feldüberlegen und haben auch Defensiv kaum etwas zugelassen. Natürlich ist dieser Sieg für uns von enormer Wichtigkeit. Jetzt haben wir gezeigt, dass wir noch am Leben sind.“

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.