Union Gunskirchen geht nach kampfbetonter Partie als Sieger vom Platz [Video]

Bei herrlichem Frühlingswetter empfing die Union Gunskirchen am Sonntagnachmittag die Union Sipbachzell zum Spiel der 17. Runde der Bezirksliga Süd. Während die Dotter-Elf mit der Punkteausbeute im Frühjahr durchaus zufrieden sein kann, hat die Union Sipbachzell noch nicht zu ihrer Topform gefunden. Am vergangenen Wochenende konnten die Sipbachzeller mit einer konzentrierten Leistung gegen Vorchdorf zumindest den ersten Zähler in der Rückrunde ergattern. Die Gunskirchner erkämpften zu neunt einen nicht mehr für möglich gehaltenen Punkt. Gegen die Union Sipbachzell gelang der Union Gunskirchen wieder ein „Dreier“.  

 

Offener Schlagabtausch nach überschaubarer Anfangsphase

Von der ersten Minute weg fand der Großteil des Spielgeschehens im Mittelfeld statt. Den Hausherren war das Fehlen der gesperrten Schlüsselspieler anzumerken, vor allem in der Offensiv lief nicht viel zusammen. Die Union Sipbachzell agierte zwar feldüberlegen, konkrete Torchance wurden den Fans aber nicht präsentiert. Nach einer guten halben Stunde nahm das Spiel etwas mehr Fahrt auf und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Nach 35 hätte Mirza Mahmuljin seine Gunskirchner in Führung bringen müssen. Dem Stürmer versagten aber alleinstehen vor Goalie Penzenstadler die Nerven. Nur fünf Minuten später fanden die Gäste die größte Möglichkeit der ersten Halbzeit auf den Führungstreffer vor. Nach einem schönen Angriff über die linke Seite klärt Gunskirchen-Keeper Sabur den Stanglpass vor die Füße von Bernhard Steiner, welcher der Ball aus der Drehung nicht im Tor unterbringen konnte. Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff knallte Amar Prosic nach einer sehenswerten Einzelaktion den Ball nur an die Querlatte. Somit traten beiden Mannschaften den Weg in die Kabinen ohne erzielten Treffer an.

 

Union Gunskirchen mit besserem zweiten Durchgang

Nach dem Seitenwechsel waren es die Hausherren, die mehr Spielanteile auf sich vereinen konnten. Konkrete Torabschlüsse blieben aber auch in der zweiten Halbzeit absolute Mangelware. Nach 54 Minuten jagte Lukas Roithner einen Ball aus aussichtsreicher Position knapp über das Sipbachzeller Tor. In der 64. Minute stand der Unparteiische im Mittelpunkt des Geschehens: Nach einer brezligen Szene im Gunskirchner Strafraum blieb die Pfeife der Schiedsrichters stumm. Danach dauerte es bis Minute 78, ehe wieder Torgefahr aufflackerte. Die Sipbachzeller Defensive konnte aber den Kopfball von René Höpoltseder nach einem Eckball von der Linie kratzen. Zehn Minuten vor dem Ende gelang der Dotter-Elf dann das Goldtor am heutigen Nachmittag. Nach einer Freistoßflanke von Andreas Reich brachten die Sipbachzeller den Ball nicht aus dem Strafraum. Der Ball kam aus dem Gestocher zu Mirza Mahmuljin, welcher das Spielgerät wuchtig ins Netz beförderte. Nur zwei Minute später setzte der Gunskirchner Kevin Kumpl den Ball mit einem sehenswerten Fallrückzieher über das gegnerische Tor. Die Union Sipbachzell fand nicht mehr ins Spiel zurück, auf Seiten der Gunskirchner scheiterte Amar Prosic noch mit einer guten Torgelegenheit. Am Ende blieb es beim knappen aber verdienten Heimsieg für die Union Gunskirchen.

 

Tor 1:0 Gunskirchen 80

Mehr Videos von Union Gunskirchen

Stimme zum Spiel:

 

Ralf Dotter (Trainer Union Gunskirchen):

„Heute bin ich extrem stolz auf meine Mannschaft. Es war das erwartet schwere Spiel für uns, vor allem aufgrund der angespannten Personalsituation. Doch die Kampfkraft und die Leidenschaft, die meine Mannschaft an den Tag gelegt hat, war vorbildlich. Mitte der zweiten Halbzeit hatten wir in einer kritischen Situation auch etwas Glück, dass der Schiedsrichter nicht auf Elfmeter für Sipbachzell entschieden hat. Dennoch war der wichtige Sieg aus meiner Sicht durchaus verdient, jetzt brauchen wir endgültig nicht mehr in der Tabelle nach unten blicken. Unser nächsten Ziel ist jetzt, dass wir die Saison im gesicherten vorderen Tabellendritten abschließen.“

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.