Bissige Gunskirchner luchsen ASKÖ Vorchdorf einen Zähler ab [Video]

Im Rahmen der 18. Runde in der Bezirksliga Süd gastierte die ASKÖ Vorchdorf am Sonntagnachmittag bei der Union Gunskirchen. Für beide Mannschaften verlief der Start in Rückrunde zufriedenstellend. Die Vorchdorfer sind im Frühjahr noch ungeschlagen und befinden sich in der Tabelle in Schlagdistanz zu Spitzenreiter Viktoria Marchtrenk. Aber auch Gunskichen-Coach Ralf Dotter kann durchaus zufrieden sein, nachdem sich seine Mannschaft im oberen Tabellendritten festbeißen konnte. Am heutigen Nachmittag trennten sich beide Mannschaften mit einem torlosen Remis.

 

Vorchdorf übernimmt von Beginn an das Kommando

Der Tabellenzweite aus Vorchdorf startete mit viel Elan in die Begegnung und wollte die Gunskirchen gleich unter Druck setzten. Gerade in der Anfangsviertelstunde gelang der Sirocic-Elf dieses Vorhaben, die Hausherren konnten sich kaum aus der Bedrängnis befreien. Eine eindeutige Tormöglichkeit resultierte allerdings nicht aus den offensiven Bemühungen. Die Heimischen näherten sich nach einer guten Viertelstunde das erste Mal dem Vorchdorfer Gehäuse an, ein Höpoldseder-Freistoß ging allerdings knapp über das gegnerische Tor. Die beste Gelegenheit auf den Führungstreffer fanden die Gäste nach 20 Minuten vor. Nach einer schönen Flanken von der linken Angriffsseite kam Lukas Kamesberger im Strafraum völlig freistehen zum Kopfball. Gunskirchen-Goalie Hakan Sabur konnte den Ball jedoch mit einem schönen Reflex entschärfen. Danach kontrollierten die Vorchdorfer die Partie, mehr als Halbchancen sprangen bis zum Seitenwechsel aber nicht mehr heraus.

 

Chance Vorchdorf 18

Mehr Videos von ASKÖ Vorchdorf

 

Vorchdorf drückt – Gunskirchen verteidigt geschickt

Nach dem Seitenwechsel zeigte die Partie zunächst ein unverändertes Gesicht. Die ASKÖ Vorchdorf hatte viel Ballbesitz, konnte sich jedoch kaum zwingende Möglichkeiten erarbeiten. Nach einer guten Stunde rettete abermals Torhüter Hakan Sabur seine Gunskirchner, als er einen Freistoß von Andreas Lahninger zum Eckball abwehrte. In der 71. Minute hätte Lukas Roithner den Spielverlauf auf den Kopf stellen können. Seinen Schuss aus kurzer Distanz konnte jedoch der Vorchdorfer Schlussmann Michael Mitterhauser mit einem Reflex abwehren. Viel Glück hatte die Union Gunskirchen zehn Minuten vor dem Abpfiff. Vorchdorf-Spielmacher Stipe Galic legte den Ball ab auf Janko Sirocic. Der Mittelfeldspieler nahm etwas zu genau Maß und beförderte die Kugel an die Querlatte. So blieb es am Ende bei einem torlosen Remis.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Ralf Dotter (Trainer Union Gunskirchen):

„Ich habe Vorchdorf zwar stark erwartet, die heute gezeigte Leistung hat meine Erwartungen jedoch übertroffen. Die Vorchdorfer haben von Beginn an starken Fußball geboten und wir haben mit voller Kraft dagegen gehalten. Der Gegner hat uns alles abverlangt, wir sind aber in der Defensive sehr strukturiert gestanden und haben uns das Glück erkämpft. Mit dem Punktgewinn bis ich daher sehr zufrieden.“

 

Hans Kronberger (Sportlicher Leiter ASKÖ Vorchdorf):

„Wir haben heute von der ersten bis zur letzten Minute die Begegnung dominiert und nur eine einzige Chance der Gunskirchner zugelassen. Ich kann meiner Mannschaft nichts vorwerfen, da sie 90 Minuten Vollgas gegeben hat. Obwohl wir 3 Stammspieler aufgrund von Verletzungen oder Sperren vorgeben mussten, haben wir heute unsere beste Saisonleistung gezeigt. Lediglich das Tor wollte uns einfach nicht gelingen. Jetzt wartet nächste Woche im eigenen Stadion das Derby gegen die Union Gschwandt. Da wollen wir vor hoffentlich vielen Zuschauern einen Sieg feiern.“

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.