Bärenstarke Union Mondsee kann in Frankenmarkt nicht gewinnen

Berücksichtigt man lediglich die bisher in der Rückrunde gewonnenen Eindrücke, stellt das Spiel der 19. Runde in der Bezirksliga Süd zwischen dem TSV Frankenmarkt und der Union Raiffeisen Mondsee ein absolutes Spitzenspiel dar. Während die Mondseer von vielen Experten schon im Vorfeld als gesehen wurden, kam die Entwicklung bei den Frankenmarktern für viele Beobachter äußerst überraschend. Jedenfalls steht der Graf-Elf nach dem bärenstarken Rückrundenauftakt eine sorgenfreie (Rest-)saison bevor. Die Union Mondsee ist im heimischen Stadion beinahe unschlagbar, auf fremden Plätzen tut sich die Mamoser-Truppe aber ungleich schwerer. Am Samstagnachmittag trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Remis.

 

Verletzungsbedingte Wechsel überschatten erste Spielhälfte

Ab der ersten Minute entwickelte sich ein hart umkämpftes Match am Frankenmarkter Sportplatz. Beide Mannschaften schenkten sich keinen Millimeter, wobei es zunächst die Gäste aus Mondsee waren, die das Heft des Handelns in die Hand nahmen. Während die Frankenmarkter auf Sicherheit bedacht waren, versuchte die Union Mondsee rasch den Führungstreffer zu erzielen. Zwingende Torchancen ergaben sich aber in äußerst überschaubarem Ausmaß. Außerdem war die erste Halbzeit von einigen verletzungsbedingten Umstellungen geprägt. Die Mondseer mussten bereits nach einer guten halben Stunde mit Michael Rathberger und David Deisl zwei Schlüsselspieler auswechseln. Auch TSV-Coach Michael Graf musste den verletzen Andreas Brenner ersetzen. Kurz vor der Halbzeit nahm die Partie noch einmal so richtig Fahrt auf. Zunächst sah der erst kur zuvor bei den Gästen eingewechselte Julian Feurhuber aufgrund eines Torraubes der Rote Karte. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff gingen die Hausherren mit 1:0 in Front. Nach einem Eckball konnte Michael Riedl den Ball nach dem dritten Abpraller im Tor unterbringen. So ging es mit der schmeichelhaften Führung der Frankenmarkter in die Kabinen.

frankenmarkt mondsee klein 230416 1 

Mondsee gibt in Unterzahl den Ton an

Auch nach dem Seitenwechsel sind es wieder die Gäste aus dem Seengebiet, die für viel Druck sorgen. Es dauerte aber bis zur 67. Spielminute, ehe der Mamoser-Elf endlich der längst überfällige Ausgleichstreffer gelang. Nach einem kurz abgespielten Freistoß befand sich die TSV-Defensive in kollektivem Sekundenschlaf. Florian Leitner nutzte die Unachtsamkeit und bugsierte den Ball in die Maschen. In weiterer Folge konnten die Hausherren die Partie etwas offener gestalten und fanden auch die eine oder andere Kontergelegenheit vor. Nach 89 Spielminuten hätten die Frankenmarkter das Spielgeschehen beinahe auf den Kopf gestellt. Thomas Lassl konnten den Ball aber nicht an Torhüter Franz Jörgner vorbei bringen. Wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff vergab die Union Mondsee den Matchball: TSV-Goalie Bernhard Gföhler gegen Nikola Krstic aber den Punkt für seine Mannschaft fest.

frankenmarkt mondsee klein 230416 3 

Stimmen zum Spiel:

 

Michael Graf (Trainer TSV Frankenmarkt):

„Ich denke, dass wir uns den Punkt aufgrund der kämpferischen Leistung verdient haben. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und denken jetzt nur mehr an das Derby in der nächsten Woche gegen den ATSV Zipf.“

 

Christoph Mamoser (Trainer Union Mondsee)

„Der Ausschluss gegen meine Mannschaft war eine skandalöse Entscheidung des prinzipiell sehr gut pfeifenden Schiedsrichtern. Zwei Spieler gehen zum Ball, außerdem war einer noch fünf Meter weiter hinten postiert. Meiner Mannschaft muss ich ein riesiges Kompliment aussprechen. Wir haben heute in Unterzahl das Spiel gegen die beste Frühjahrsmannschaft in allen Belangen dominiert. Am Ende haben wir noch alles versucht, da wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Leider hat diese sensationelle Leistung nur für einen Punkt gereicht.“

 

frankenmarkt mondsee klein 230416 2 

 

Fotos: Helmut Klein

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.