Schalchen entscheidet Spiel nach sechs Minuten

schalchen svsenftenbach unionDer SV HAI Schalchen setzt seinen Erfolgslauf fort, feiert im Spiel gegen die Union Ziegelwerk Senftenbach den dritten Sieg im dritten Frühjahrsauftritt. Das Goldtor zum 1:0-Erfolg fällt bereits nach sechs Minuten. Trotz klarer Überlegenheit gegen stark ersatzgeschwächte Gäste gelingt dem Spitzenreiter der Bezirksliga West powered by Teamsport Hofbauer kein weiterer Treffer mehr. Die Balinski-Elf bleibt damit souveräner Tabellenführer, bei einem Spiel mehr beträgt der Vorsprung sechs Zähler.

Hausherren mit Auftakt nach Maß

Nicht weniger als drei gesperrte Spieler haben die Gäste zu ersetzen. Dementsprechend klar sind die Rollen vor der Partie verteilt. Der überlegene Spitzenreiter wird seinem Favoritenstatus von der ersten Minuten an gerecht. So dauert es gerade einmal sechs Minuten, ehe die Hausherren erstmals jubeln. Emir Sabic verwandelt einen direkten Freistoß zur frühen Führung der Schalchner. Gäste-Goalie Regl sieht dabei etwas unglücklich aus. In der Folge dominieren die Gastgeber das Spielgeschehen, haben die Begegnung klar im Griff. Der SVS bietet den Zuschauern eine spielerisch ansehnliche Leistung mit sehenswertem Kombinationsspiel. Man findet gute Möglichkeiten auf einen höheren Vorsprung vor, lässt aber die Effizienz vermissen. Die Gäste ergeben sich allerdings keineswegs ihrem Schicksal. Die Gerstorfer-Elf hält wacker dagegen, zeigt eine kämpferisch starke Leistung. 

Entscheidung verpasst - Spannung trotz Überlegenheit

Und hat weiter Pech. Denn im Laufe der ersten Halbzeit kommen zwei weitere Ausfälle hinzu, bereits nach 45 Minuten ist das Wechselkontigent beinahe erschöpft. Ludwig Gerstorfer muss zwei vorzeitige Auswechslungen vornehmen. Auch in Hälfte zwei bleiben die Hausherren klar spielbestimmend. Einzig der erlösende zweite Treffer will nicht fallen. Dadurch kommt Senftenbach aus einer der wenigen gefährlichen Situationen beinahe zum überraschenden Ausgleich. Ein Kopfball verfehlt das Tor von SV-Keeper Wagner um Zentimeter. Insgesamt aber Schalchen auch im zweiten Abschnitt mit den klar besseren Möglichkeiten. Zahlreiche gute Chancen auf die frühzeitige Entscheidung werden vergeben. Auf Grund des engen Spielstandes bleibt der Spannungsfaktor trotz SV-Überlegenheit bis zum Ende hoch. Ein Torerfolg gelingt den Gästen jedoch nicht mehr. Am 1:0-Endstand ändert auch die Rote Karte gegen den eingewechselten Schalchner Mario Kirchtag nichts mehr. Die Hausherren feiern den zehnten Sieg im elften Spiel, festigen die Position an der Spitze.

 

August Andessner (Sektionsleiter Union Ziegelwerk Senftenbach):

"Wir waren nach den vielen Ausfällen mit nicht allzu großen Erwartungen in dieses Spiel gegangen. Der Gegner war zwar klar überlegen, wir haben uns aber gewehrt und dagegen gestemmt. Kämpferisch war es eine gute Leistung. Wir sind zuversichtlich, dass wir im nächsten Heimspiel wieder drei Punkte mitnehmen können. Das wäre sehr wichtig für uns."

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.