Schlusslicht sorgt für Überraschung in Andorf

andorf fckallham svEinen herben Rückschlag im Titelkampf erleidet der FC HandyShop Andorf im Heimspiel gegen den Tabellenletzten der Bezirksliga West powered by Teamsport Hofbauer. Der SV Kallham trotz dem Aufstiegsaspiranten ein 0:0-Unentschieden ab, holt den ersten Punkt im Frühjahr. Trotz bester Gelegenheiten bringt Klaffenböck-Elf den Ball nicht im Tor unter, scheint das Gehäuse von SVK-Goalie Alexander Moritz wie vernagelt. 

Zweimal Aluminium 

Bereits in der zweiten Minute vergibt der FCA einen Sitzer, als Peter Nagy gut nachsetzt, den Ball auf Stephan Schustereder weitergibt und Torjäger Laszlo Somogyi mit dessen Stangler aus wenigen Metern an Tormann Alexander Moritz scheitert. Was nach einem flotten Auftakt aussah, entwickelte sich in der Folgezeit zu einem zähen Spiel gegen tief stehende Kallhamer, die mit Mann und Maus verteidigten. In der 17. Minute beginnt dann das „Andorfer Aluminiumfestival“ als ein wunderschöner Freistoß von Mario Illibauer von der Querlatte zurückprallt und Somogyi beim Nachsetzen mit seinem Kopfball an Goalie Moritz scheitert. Das Andorfer Angriffsspiel wirkt zu statisch, weshalb man kaum zu herausgespielten Chancen kommt und so ist es wieder ein Illibauer-Freistoß, der in der 31.min für Aufregung im Pramtalstadion sorgt. Der Andorfer Kapitän versucht es diesmal aufs Tormanneck, wieder ist der Kallhamer Goalie chancenlos, doch der Ball prallt von der Stange zurück.

Erlösender Treffer zählt nicht

Wenig später haben dann die Gäste die einzige erwähnenswerte Offensivaktion des gesamten Spieles, doch ein leicht abgefälschter Schuss von Geri Tolnai geht weiters übers Andorfer Tor (35.). Kurz vor der Pause wackelt das Kallhamer Tor zum dritten Mal, als eine Granate von Simon Schlederer aus fast 30 Metern an den linken Pfosten klatscht. Zu allem Pech entscheidet Schiri-Assistent Wohlthan beim Treffer des nachsetzenden Rudi Parzermair, den Goalie Moritz nicht mehr verhindern kann, auf Abseits (43.). Leider wird das Andorfer Spiel auch nach der Pause nicht wirklich effektiver, man hat das Gefühl, als ob die FCA-Spieler heute immer wieder genau die falsche Aktion wählen. Die Kallhamer Defensive mit dem starken Tormann Moritz wirft alles in die Waagschale, hat natürlich auch häufig Glück, kann aber so auch über weite Strecken echte Andorfer Torgefahr verhindern. In der 58. Minute klären die Gäste bei einem Schuss von Peter Nagy und dem anschließenden Stangler von Rudi Parzermair gleich zwei Mal mit vereinten Kräften vor der Linie. Kurz darauf hält Tormann Moritz einen Kopfball von Stefan Glechner, was auch für längere Zeit die letzte Andorfer Chance sein sollte (61.).

Kein Happy End für FCA

In den Schlussminuten versucht Coach Rainer Klaffenböck mit frischen Spielern nochmals für Schwung zu sorgen und der FCA kommt auch noch zu mehreren Möglichkeiten. In der 86. Minute ist es wieder Goalie Moritz, der zuerst einen Stangler des eingewechselten Lorenz Höfler mit den Fingerspitzen vor dem einschussbereiten Benjamin Schneiderbauer und auch den Nachschuss irgendwie klären kann. Fehlenden Einsatz und Willen kann man dem FCA heute sicher nicht absprechen, denn in der 90. Minute scheitern binnen weniger Sekunden zuerst Stefan Glechner und dann Mario Illibauer aus kurzer Distanz am toll reagierenden Gästetormann. Was in vielen „normalen“ Spielen locker für einen klaren Sieg gereicht hätte, war heute zu wenig und so muss sich Andorf nach vier Siegen in Folge heute mit einem mageren Remis gegen Kallham zufrieden geben. Sicher keine ideale Voraussetzung für den schweren Gang zum Tabellenführer SV Schalchen, aber in der nächsten Runde kann alles schon wieder ganz anders aussehen.

 

Stimme zum Spiel:

Michael Mühlberger (Sektionsleiter SV Kallham):

"Es war ein Spiel auf ein Tor, die Andorfer hatten Chancen für eine ganze Halbsaison. Wir haben brav gekämpft und endlich die Leistung abrufen können, die wir auch draufhaben. Einen Punkt in Andorf hatten wir nicht einkalkuliert, für die Stimmung in der Mannschaft ist das sehr wichtig. Wir schauen von Spiel zu Spiel, wenn es noch reicht, freuen wir uns natürlich. Abgerechnet wird zum Schluss, wir haben den Klassenerhalt nicht abgeschrieben."

 

Spielbericht: Dietmar Entholzer (Webmaster FC HandyShop Andorf)

Trainerstimme + Vorspann: Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.