Neuer Münzkirchen-Coach kommt aus Deutschland

muenzkirchen fcDer FC Münzkirchen ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Coach Horst Wintersteiger fündig geworden. Mit Thomas Stockinger schwingt ab der kommenden Saison ein Mann aus Deutschland das Trainerzepter beim Tabellenzehnten der Bezirksliga West powered by Teamsport Hofbauer. Wir sprachen mit Sektionsleiter Johann Öllinger über die Verpflichtung Stockingers sowie über die Beweggründe für die Trennung von Wintersteiger.

Deutsche B-Lizenz

Thomas Stockinger ist Inhaber der deutschen B-Lizenz, war unter anderem als Coach beim FC Salzweg, dem TSV Bad Griesbach sowie dem TSV Aidenbach im bayrischen Unterhaus tätig. Als Spieler schaffte er es mit dem FC Passau bis in die Bayernliga. Nun soll er die Münzkirchner auf Vordermann bringen. Eingefädelt hat den Deal Sektionsleiter Johann Öllinger. "Nachdem ich schon Jahrzehnte von der Arbeit aus in Deutschland bin, gibt es gewisse Kontakte ", berichtet er. Mit Stockinger will man in der kommenden Saison wieder in die Erfolgsspur kommen. 

"Respekt und Vertrauen sind verloren gegangen"

Für die Trennung von Ex-Coach Horst Wintersteiger war allerdings nicht das im Saisonfinish schwache Abschneiden ausschlaggebend, wie Öllinger verrät: "Das Problem war, dass die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr gepasst hat. Der Respekt und das Vertrauen ist verloren gegangen. Es war ein schleichender Prozess, wir haben dann den gemeinsamen Entschluss gefasst, uns zu trennen." Das zerrüttete Verhältnis machte sich in den letzten Runden auch in sportlicher Hinsicht bemerkbar. "Die sechs Niederlagen waren nicht ausschlaggebend für die Trennung, aber die Stimmung der Mannschaft hat sich darin schon widergespiegelt ", so der Münzkirchner Sektionsleiter. Auf dem Spielersektor könnte es in den kommenden Wochen ebenfalls die eine oder andere Veränderung geben - die Hoffnungen ruhen vorerst aber auf Neo-Coach Thomas Stockinger. 

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.