Werbung für den Fußball in Munderfing! "Es hätte auch 5:5 enden können."

altaltErstes Match der Pöschl-Elf aus Munderfing vor heimischer Kulisse. Einer guten Leistung in St. Roman sollen heute die ersten Punkte folgen. Offensiv wusste man im Auftaktmatch zu überzeugen, in der Hintermannschaft zeigte man sich aber zu nachlässig, fünfmal musste Goalie Horvath den Ball aus dem Netz holen. Defensiv war sie gegen Diersbach kaum gefordert, die Teufl-Elf, viel zu harmlos präsentierte sich der Gegner zum Saisonauftakt. Auch die Gäste-Offensive zeigte sich schon gut in Schuss, vier Tore gegen die Kriegner-Mannen waren die Grundlage für einen nie gefährdeten Sieg. Können der FC Munderfing und die Union Ostermiething am zweiten Spieltag der Bezirksliga West wieder ihren Torhunger stillen?

 

 

Hernandez-Doppelpack bringt 2:0 für die Gäste

Die 250 Zuseher müssen ihr Kommen nicht bereuen, sie sehen ein tolles Bezirksliga-Match, mit Chancen auf beiden Seiten, am Ende können die Gäste drei glückliche Punkte aus Munderfing entführen. Das Spiel ist erst wenige Minuten alt, da bleibt den Fans der Heimischen zum ersten Mal der Torschrei im Halse stecken, Gäste-Goalie Glück entschärft einen Freistoß.

Die Heimischen bleiben dran und drängen auf die rasche Führung. Wieder ein Freistoß, der Ball zappelt im Netz, doch der Schiedsrichter verweigert dem Treffer die Anerkennung. Die Gäste starten den Gegenangriff, Michel Hernandez, im Vorjahr Topscorer seiner Mannschaft, stellt seine Qualitäten unter Beweis und bringt Ostermiething in Führung. Die Heimmannschaft hält dagegen, kombiniert sehenswert, Jubel auf den Rängen, Ausgleich durch Wolfgang Griessner, es steht 1:1. Doch wieder sieht der Assistent den Spieler im Abseits, Schiedsrichter Wimmer erkennt den Treffer erneut nicht an.

Die Szenen wiederholen sich, schnelles Umschalten der Gäste, nächste Torchance, es fällt das 2:0, Michel Hernandez erzielt seinen ersten Doppelpack der Saison. "Sehr unglücklich in dieser Phase. Wir erzielten die Tore, die wegen Abseits nicht anerkannt wurden, und fast im Gegenzug bekamen wir die Gegentreffer. Zumindest bei einem unserer Treffer gehen die Meinungen auseinander, ob da wirklich eine Abseitssituation vorlag", so Franz Spatzenegger, Sportlicher Leiter der Heimischen.

Unglücklicher Spielverlauf aus Sicht der Pöschl-Elf, doch Munderfing zeigt sich unbeeindruckt, steckt nicht auf und erarbeitet sich Chance und Chance. Immer wieder tauchen Spatzenegger und Co. gefährlich vor dem Gäste-Keeper auf, doch es scheint wie verhext. Das Runde will nicht ins Eckige. Zwei Aluminium-Treffer in den ersten 45 Minuten sind die einzige Ausbeute der Heimelf. Ostermiething bringt den glücklichen Vorsprung in die Pause. "Wir hätten bis zur Pause leicht und locker drei Treffer erzielen können", zeigte sich Franz Spatzenegger enttäuscht.

 

Munderfing drängt - Ostermiething kontert

Gäste-Verteidiger Wimmesberger ist auf den Geschmack gekommen, seinem Doppelpack in der Auftaktrunde lässt er heute seinen dritten Saisontreffer folgen. In Minute 51 bringt er die Gäste mit 3:0 in Führung - die Entscheidung? Aber auch dadurch lassen sich die Munderfinger nicht entmutigen, sie kämpfen sich ins Spiel zurück und werden mit dem Treffer zum 3:1 belohnt, Mittelfeldspieler David Müller kann verkürzen. Noch sind fast 40 Minuten zu spielen, können die Heimischen die Partie noch drehen, gelingt zumindest noch ein Punkt?

Angriff um Angriff rollt auf Gäste-Verteidigung zu, doch ob Flanke von links oder "Stangler" von rechts, der Ball will nicht den Weg ins Gäste-Tor finden. "Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie hat alles probiert", war Franz Spatzenegger mit dem Bemühen seines Teams zufrieden. Auch der Ausschluss von Gäste-Spieler Christoph Teufl kann dem Spiel keine Wendung mehr geben, drei Minuten später folgt ihm auch Munderfing-Spieler Manfred Eder unter die Dusche.

 

Stimme zum Spiel:

Franz Spatzenegger (Sportlicher Leiter FC Munderfing):

"Das war Werbung für den Fußball, ein tolles Match. Beide Mannschaften hätten als Sieger vom Platz gehen können, auch ein 5:5 wäre möglich gewesen. Wir hatten tolle Chancen schon vor der Halbzeit. Auch nach der Pause spielten wir nach vorne, unglaublich, welche Chancen wir nicht nutzen konnten. Da kann man auch der Mannschaft keinen Vorwurf machen, die Jungs haben leidenschaftlich gerackert, gut gespielt, nur in der Chancenauswertung waren wir sehr unglücklich."

Alle Infos zu Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

Harald Schlager

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.