Intensive Transferaktivitäten in Gilgenberg

Trotz einer verkorksten Herbstsaison blickt die Union Raiba Gilgenberg der Rückrunde der Bezirksliga West zuversichtlich entgegen. Die Verantwortlichen des Tabellenletzten haben ein Zeichen gesetzt und die Mannschaft mit vier Neuzugängen verstärkt. "Wir müssen eine starke Frühjahrssaison absolvieren, sind aber überzeugt, den Klassenerhalt schaffen zu können. Denn neben den vier Neuerwerbungen kehren auch die zuletzt verletzten Spieler wieder in den Kader zurück", erklärt Obmann Georg Wurmshuber.

Neben Helmut Huber (Lochen), Andreas Maislinger (Geretsberg) und Wolfgang Sporer (Handenberg), kehrt auch der einstige Torjäger Csaba Vas wieder nach Gilgenberg zurück. Zudem sind Mario und Patrick Innerebner wieder fit. Auf zwei Spieler muss Trainer Othmar Peterlechner im Frühjahr jedoch verzichten: Torwart Felix Scharinger ist aufgrund einer Knieverletzung ohnehin außer Gefecht und nützt deshalb die Gelegenheit, in Lamprechtshausen Erfahrungen als Trainer zu sammeln. Zudem wechselt auch Jürgen Zweimüller zum Salzburger "Zweitklassler".

"Durch die Transferaktivitäten hat sich unser Kader einigermaßen verändert. Der Trainer muss deshalb so schnell wie möglich seine neue Stammformation finden. Aufgrund der langen Winterpause hat er dazu aber reichlich Zeit", sagt der Obmann. "Wir stehen zwar am Tabellenende, haben aber ganz gute Chancen, die Klasse zu halten, da Mattighofen und Antiesenhofen im Herbst ebenfalls kaum punkten konnten. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass eine Mannschaft aus dem derzeitigen Tabellenmittelfeld noch in den Abstiegskampf rutscht", blickt Georg Wurmshuber der Rückrunde (noch) gelassen entgegen.

"Wir müssen aber einen guten Start erwischen, um nicht weiter an Boden zu verlieren. Die ersten Runden sind für uns doppelt wichtig, bekommen wir es doch gleich zu Beginn mit den unmittelbaren Konkurrenten zu tun - und da ist verlieren verboten", kennt der Obmann den Schlüssel für den Klassenerhalt. Um zum Saisonauftakt auch entsprechend gerüstet zu sein, steht in Gilgenberg eine intensive Vorbereitung, die am 9. Februar beginnt, auf dem Programm. Neben sechs Testspielen  - das erste wird am 13. Februar gegen Bergheim ausgetragen - wird kurz vor der Meisterschaft in Portoroz auch ein Trainingslager abgehalten.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.