Union Rottenbach: Vormair-Goldtor in Minute 87 bringt drei Punkte gegen Dorf

altalt"Wir müssen uns spielerisch steigen, wir haben etwas gutzumachen", so Hannes Huemer, Sektionsleiter der Union Rottenbach, vor dem Match. Nicht nur aus Standardsituationen will man heute überzeugen, auch spielerisch will die Heinle-Elf beim ersten Auftritt vor heimischem Publikum glänzen. Beim Gegner Union Dorf an der Pram ruhen die Hoffnungen wieder auf Martin Nisser, er ist fit und kann von Beginn weg auf Torjagd gehen.

 

 

Nullnummer zur Pause

Es ist von Beginn weg deutlich zu merken, dass sich die Heimischen eine Leistungssteigerung vorgenommen haben. Vor allem spielerisch kann man zulegen, die Heimischen wollen unbedingt die Auftaktniederlage vergessen machen und den ersten Dreier der Saison verbuchen. Es ist ein couragierter Auftritt der Heinle-Elf. Ein verbessertes Zweikampfverhalten, teilweise gute Kombinationen im Mittelfeld, so präsentiert man sich heute um eine Klasse stärker als bei der Niederlage in der Vorwoche.

Die Gäste können zwar nicht in Bestbesetzung antreten, der wieder genesene Martin Nisser soll der Petershofer-Elf Stabilität verleihen. Das gelingt am heutigen Nachmittag kaum, zu stark, zu dominant sind die Heimischen. Die Gäste finden nie ins Spiel, selten können sie sich entfalten, Heim-Goalie Metzger ist nahezu beschäftigunslos. Rottenbach kann die Überlegenheit in der ersten Halbzeit nicht in Tore ummünzen, daher geht es mit einem 0:0 in die Pause.

 

Last-Minute-Treffer bringt drei Punkte für Rottenbach

Unverändert kommen beide Teams aus den Kabinen, auch am Spielcharakter ändert sich wenig. Die Heimischen sind nach wie vor das bessere Team, Gegner Dorf an der Pram zeigt sich bemüht, kann aber auch in den zweiten 45 Minuten kaum Akzente nach vorne setzen. Die Zeit verrinnt, es steht immer noch 0:0. Nur mehr wenige Minuten sind zu spielen. Können die Gäste doch einen Punkt entführen? Sie können es nicht, in der 87. Spielminute gelingt den Heimischen das Goldtor.

Christoph Vormair tankt sich nach einer schönen Einzelaktion durch und bezwingt den chancenlosen Gäste-Keeper Burghuber. "Auf alle Fälle verdient", zeigte sich Hannes Huemer, Sektionsleiter der Union Rottenbach, erleichtert über den späten Treffer. Im Auftaktmatch brachte die Dorf-Schlussoffensive noch einen Punkt. Kann man auch heute wieder in der Nachspielzeit einen Treffer erzielen? Es gelingt nicht mehr, die Union Rottenbach spielt die knappe Führung nach Hause und darf sich über den ersten Saisonsieg freuen, die Gäste treten punktelos die Heimreise an.

 

Stimmen zum Spiel:

Hannes Huemer (Sektionsleiter Union Rottenbach):

"Auch wenn unser Treffer sehr spät gefallen ist, der Sieg war auf alle Fälle verdient. Wir waren dominanter, sowohl vor als auch nach der Pause. Die Chancenauswertung war nicht optimal, der Siegtreffer eine schöne Einzelaktion von Christoph Vormair. Wir wollten unbedingt den Sieg, daher haben wir auch in den Schlussminuten nichts mehr anbrennen lassen."

 

Franz Stoll (Schriftführer Union Dorf an der Pram):

"Ein durchwegs verdienter Sieg des Gegners, auch wenn wir schon mit einem Unentschieden spekuliert haben. Aber insgesamt war die Heinle-Elf doch das bessere Team, wir fanden nie ins Spiel."

Alle Infos zu Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

Harald Schlager

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.